Die Leistungsfähigkeit von Stuten im Reitsport: Mythos oder Realität?

Können Stuten im Reitsport nicht so gute Leistungen erbringen wie Wallache oder Hengste? Gibt es einen Unterschied in der Leistungsfähigkeit der Geschlechter im Reitsport?

Uhr
Nein, das stimmt nicht! Allenfalls bei Galopprennpferden könnte man davon reden weil männliche Tiere stärker sind jedoch das muss ebenfalls nicht sein. Aber keine Bange, in diese Sphären des Leistungssportes wirst Du nicht vordringen, dass es Probleme bereitet, dass Du eine Stute hast!. Wallache und Stuten bringen in etwa dieselbe Leistung. In der Dressur sind einige Lektionen mit Stuten oder Pferden die früh Wallache geworden sind schwerer zu erarbeiten weil sie in der Natur typisch für das männliche Verhaltensrepertoire sind. Hengste sind aufgrund des hohen Testosteronspiegels meist muskulöser und kräftiger, aber trotzdem in der Regel etwas weniger leistungsfähig als ein Wallach. Wobei es auch Hengste und Wallache gibt die eher stutig wirken - sowie von der Bewegung als auch vom Verhalten und der Ausstrahlung - und Stuten die sehr hengstig rüberkommen - ähnlich wie in allen Punkten. Von deshalb würde ich davon ausgehen: Dass es auch bei Pferden weiterhin als zwei angeborene Geschlechter und was anderes als Heterosexualität gibt.

Eine der kleineren Ponystuten bei und am Stall spult - so sie nicht gerade rossig ist - das gesamte Verhaltensrepertoire eines Hengstes ab angefangen beim Stechtrab über Piaffe, Passage Pirouetten bis hin zur Levade Courbette mit bis zu 6 Sprüngen und sauberen Kapriolen ab und treibt auch die anderen Ponys. Mit einem entsprechenden "Reitfloh" der sie händeln kann ist sie auch ein tolles Springpony. Falls du überlegst, dir ein solches Pony anzuschaffen - Welsh A - reinrassig ohne Edelblut, Stockmaß knapp 1⸴15m - ist viel zu klein für dich - und in der Zirkensik vom Boden wärst du einem Welsh A nicht gewachsen.

Bei den Arabern sieht es ebenfalls anders aus. Die Beduinen ritten niemals Hengste. Einmal weil man denen nicht beibringen kann im Zweifelsfall die Klappe zu halten, zum anderen, weil Stuten leistungsbereiter und zuverlässiger sind. Ich habe außerdem noch keine Geschichte von den 5 Hengsten des Propheten gelesen. Es waren 5 Stuten auf die welche gesamte Araberrasse zurückgeführt werden kann. Jeder heute geborene Araber geht auf eine dieser Stuten zurück. Und jede dieser Araberstuten hat ein Kaspisches Pony zum Vorfahren, ein echtes Urpferd.

Die Leistungsfähigkeit einer Stute ist nicht so dauerhaft wie beim Wallach. In der Leistung an sich sind die unterschiedlichen Geschlechter nicht zwingend festgelegt. Du hast doch auch deine Tage, bist du da ebendies leistungsfähig wie immer?






Anzeige