Richtiges Training für die Woche abschließen: Reiten oder Longieren?

Sollte ich meine Woche mit meinem Pferd besser durch Reiten oder Longieren abschließen?

Uhr
Die Entscheidung, ob du deine Woche mit Reiten oder Longieren beenden solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beide Aktivitäten haben ihre eigenen Vor- und Nachteile die du berücksichtigen solltest.

1. Körperliche Beanspruchung:
Longieren kann eine intensive körperliche Beanspruchung für dein Pferd sein, da es sich auf engerem Raum bewegen muss. Das Reiten hingegen ermöglicht eine größere Vielfalt an Bewegungen, da du dein Pferd in allen Gangarten arbeiten kannst. Wenn dein Pferd bereits mehrere Tage hintereinander geritten wurde, könnte es deshalb von einer longierfreien Einheit profitieren um seine Gelenke zu schonen.

2. Geistige Herausforderung:
Longieren kann geistig weniger anspruchsvoll sein als Reiten da dein Pferd auf einer festgelegten Kreisbahn läuft. Beim Reiten hingegen musst du dein Pferd aktiv lenken und verschiedene Übungen ausführen was zu einer größeren geistigen Herausforderung führen kann. Wenn du also das Bedürfnis hast die kognitive Fähigkeit deines Pferdes zu fördern, könnte das Reiten die bessere Wahl sein.

3. Trainingsziele:
Die Wahl zwischen Reiten und Longieren hängt ebenfalls von deinen individuellen Trainingszielen ab. Wenn du beispielsweise an der Verbesserung der Balance und Muskulatur deines Pferdes arbeitest, könnte Longieren effektiver sein. Wenn du jedoch an der Verfeinerung der Kommunikation und der Ausbildung deines Pferdes arbeitest ist das Reiten möglicherweise die bessere Option.

4. Persönliche Vorlieben:
Nicht zuletzt solltest du auch deine persönlichen Vorlieben und die deines Pferdes berücksichtigen. Wenn du zum Beispiel gerne reitest und das Gefühl hast: Dass dein Pferd weiterhin Freude daran hat geritten zu werden, dann solltest du dieser Vorliebe folgen. Essenziell bleibt: Dass sowie du als auch dein Pferd Spaß an der Arbeit haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es von verschiedenen Faktoren abhängt, ob du deine Woche mit Reiten oder Longieren abschließen solltest. Es ist wichtig die körperlichen und geistigen Bedürfnisse deines Pferdes zu berücksichtigen und auch deine individuellen Trainingsziele und persönlichen Vorlieben. Beobachte auch das Verhalten deines Pferdes und achte darauf ebenso wie es auf die unterschiedlichen Aktivitäten reagiert.






Anzeige