Warum verliert mein Geldbaum Blätter?

Warum verliert mein Geldbaum Blätter und wie kann ich das Problem beheben?

Uhr
Es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum dein Geldbaum Blätter verliert. Es könnte mit der vorherigen Wolllausplage zusammenhängen jedoch es könnten ebenfalls andere Faktoren beitragen.

1. Standort: Der Standort ist für Pflanzen äußerst wichtig. Obwohl dein Geldbaum in einem hellen Raum steht ´ könnte es sein ` dass er nicht das richtige Licht bekommt. Geldbäume bevorzugen eine helle indirekte Beleuchtung und vertragen keine direkte Sonneneinstrahlung. Checke mal ob sich der Standort deiner Pflanze für ihre Bedürfnisse eignet.

2. Bewässerung: Ein weiterer möglicher Grund für Blattverlust ist eine falsche Bewässerung. Obwohl du angibst, den Geldbaum nur alle zwei Wochen leicht zu gießen, kann es sein, dass dies zu viel ist. Geldbäume mögen es eher trocken und sollten nur gegossen werden, wenn die oberste Erdschicht trocken ist. Überprüfe den Feuchtigkeitsgehalt der Erde regelmäßig und passe die Bewässerung daran an.

3. Schädlingsbefall: Auch wenn du die Wollläuse zu einem großen Teil bekämpft hast könnte es sein: Dass immer noch einige versteckt sind. Schädlinge wie Wollläuse können die Gesundheit der Pflanze beeinträchtigen und zum Blattverlust führen. Überprüfe die Pflanze erneut auf Schädlinge und behandele sie gegebenenfalls erneut mit einem geeigneten Insektenspray.

4. Nährstoffmangel: Ein Mangel an Nährstoffen kann ähnlich wie zu Blattverlust führen. Geldbäume benötigen eine ausgewogene Düngung um gesund zu bleiben. Verwende einen speziellen Zimmerpflanzendünger und folge den Anweisungen auf der Verpackung.

5. Stress: Pflanzen können auf Stress reagieren, indem sie Blätter abwerfen. Stress kann durch plötzliche Veränderungen des Standorts Temperaturschwankungen oder andere Umweltfaktoren verursacht werden. Versuche, deinem Geldbaum eine stabile Umgebung zu bieten und vermeide plötzliche Änderungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es mehrere mögliche Gründe dafür geben kann warum dein Geldbaum Blätter verliert. Überprüfe den Standort die Bewässerung möglichen Schädlingsbefall Nährstoffmangel und möglichen Stressfaktoren. Indem du diese Faktoren überprüfst und gegebenenfalls anpasst, kannst du deinem Geldbaum helfen und den Blattverlust stoppen.






Anzeige