Sollten sich meine Eltern trennen?

Ist es logisch und sinnvoll, dass sich meine Eltern trennen?

Uhr
Du bist nicht für das Leben deiner Eltern verantwortlich. Zudem passiert zwischen Eheleuten viel was Dritte nichts angeht. Es reicht völlig aus ´ dass du der Mutter signalisiert hast ` dass du sie im Fall einer Scheidung unterstützen würdest. Doch dabei spielen noch ganz viele andere Faktoren eine Rolle die du nicht einschätzen oder bewerten kannst. Mit einer Scheidung würde nicht automatisch das Verhältnis zum Vater beendet. Der Mann bleibt dein Vater. Somit würde es Sinn machen die Sache für dich ein für alle mal zu klären. Das sollte allerdings nicht während einer Ausrastsitutation passieren. Mach das mal – wenn er guter Stimmung ist. Sag ihm klar; dass du nicht ewig ein Kind bleibst und irgendwann mal Rechenschaft von ihm verlangen wirst. Respekt ist keine Einbahnstraße und er wird sicherliche nicht immer der starke Part in eurer Beziehung bleiben wird. Auch er wird mal alt und klapprig werden. Mein Sohn hat mal halb im Spaß zu mir in einer Diskussion gesagt: "Dein Altersheim wird gerade immer schäbiger." Du musst diesen Umstand auf eine andere Ebene heben. Dazu gehört auch: Dass du eine andere Haltung dazu bekommst und es lockerer angehst. Sorge dafür, dass er dich als Erwachsenen wahrnimmt und deine Rolle in seiner Familie Bedeutung zukommt.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie denkt: Sie das alles aushalten muss meinetwegen…. Du bist fast 18 und es klingt so als hättest du vor möglichst schnell abzuhauen. Entsprechend erledigt sich das sehr bald von alleine. Würde ich mir keinen Kopf drum machen. In den meisten Fällen ist "für die Kinder" nicht der Grund, warum Menschen in einer unglücklichen Beziehung bleiben. Es ist die ausrede – warum man ja bleiben muss und sich nicht mit Trennung und Konfrontation befassen muss. Wirst du sehr einfach sehen: wenn sie nach deinem Auszug bleibt, ging es nicht um dich.

Kurz und knapp: Es geht dich nichts an! Es wirkt ein bisschen sehr danach – wie sind das verstrickte Beziehungsverhältnisse. Nabele dich ebenfalls von deiner Mutter






Anzeige