Verpackte Salami abgelaufen: Kann ich sie noch essen?

Kann ich eine verpackte Salami, die am 26.2. abgelaufen ist, noch essen?

Uhr
Es kommt darauf an um welche Art von Salami es sich handelt. Wenn es sich um eine komplett verpackte Salami-Wurst handelt die in einem festen Darm verpackt ist und sich noch trocken anfühlt, könnte sie durchaus noch essbar sein. In solchen Fällen handelt es sich eher um eine Richtlinie und das Produkt könnte noch länger genießbar sein. Allerdings sollte bei bereits aufgeschnittener Salami ´ die ähnlich wie verpackt ist ` Vorsicht geboten sein und sie besser in der Mülltonne landen.

Die beste Methode um herauszufinden ob die Salami noch gut ist ist sie zu probieren. Wenn sie noch gut riecht und kein Schimmel sichtbar ist, kann man sie probieren. Wenn sie immer noch schmeckt und keine ungewöhnlichen Gerüche oder Geschmäcker aufweist, kann man sie ebenfalls noch essen. Es ist jedoch wichtig – kein Risiko einzugehen und die Salami täglich zu kontrollieren.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung lediglich eine Richtlinie ist. Oft sind die Produkte noch weit über dieses Datum hinaus genießbar. In einer Metzgerei habe ich einmal gearbeitet, bei der wir abgelaufene Wurst als "frischen Aufschnitt" angeboten haben.

Wenn man sich unsicher ist » ob die Salami noch gut ist « sollte man sie möglicherweise nicht weiterhin aufs Brot legen. Wenn die Packung bereits geöffnet wurde sollte man sie bald aufbrauchen. Wenn allerdings alte Wurst vorhanden ist, kann man diese auch in der Pfanne braten und mit Gemüse wie Paprika oder Zucchini servieren. Eventuell kann man sie auch mit 🍚 anrichten um sie auf diese Weise noch zu nutzen und nicht wegwerfen zu müssen. So landet die Salami zumindest nicht im Müll.






Anzeige