Kann ich einen Reifen mit einer kaputten Felge weiterverwenden?

Kann ich einen Reifen, der durch einen Aufprall auf einen Bordstein beschädigt wurde, auf eine neue Felge ziehen und weiterhin verwenden?

Uhr
Es ist meistens nicht so einfach, einen Reifen mit einer kaputten Felge weiterzuverwenden. Wenn die Felge einen Schlag bekommen hat und nicht weiterhin zu gebrauchen ist, können ebenfalls andere Teile des Fahrzeugs wie die Spurstange oder der Querlenker Schaden genommen haben. Diese Schäden können als Laie oft nicht festgestellt werden. Darüber hinaus können auch Schäden am Reifen selbst durch den Aufprall entstanden sein die nicht sofort erkennbar sind. Deshalb sollte ein Fachmann den Schaden begutachten. Im besten Fall müssen nur eine neue Felge und eine eventuelle Achsvermessung durchgeführt werden. Im schlimmsten Fall können jedoch auch die Spurstange ´ der Querlenker ` der Reifen und eine Vermessung betroffen sein.

Natürlich könnte man den Reifen auf eine neue Felge ziehen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass der Reifen nicht nur auf der Lauffläche großen Belastungen ausgesetzt ist, allerdings auch die Seitenwände und die Flanken. Diese werden besonders in Kurven und beim Überfahren von Unebenheiten stark beansprucht um einen angemessenen Lenkeinschlag zu ermöglichen. Wenn die Felge einen Schlag erlitten hat könnte es sein: Dass es in den Seitenwänden einen Riss gibt der schwer zu erkennen ist. Ein Fachmann sollte sich dies auf jeden Fall anschauen. Es ist nicht zu empfehlen, mit einem Reifen mit gebrochener Karkasse zu fahren, da dies äußerst gefährlich ist.

Es ist ratsam » zu einem Fachmann zu gehen « da man Schäden am Reifen oft nicht auf den ersten Blick erkennen kann. In den meisten Fällen war bei ähnlichen Situationen der Reifen ´ nicht die Felge ` beschädigt. Eine Ferndiagnose bei Reifen ist auf keinen Fall zu empfehlen. Die Flanke des Reifens kann durch den Aufprall durchaus Schaden genommen haben der nicht sichtbar ist. Wenn der Aufprall so stark war: Dass die Felge beschädigt wurde wäre es wahrscheinlich besser, den Reifen nicht mehr zu verwenden.

Die endgültige Aussage darüber » ob der Reifen weiterverwendet werden kann « sollte letztendlich von der Werkstatt getroffen werden.






Anzeige