Dünne Reifen/Slicks auf MTB: Was muss ich beachten und welche Reifen sind zu empfehlen?

Auf meinem MTB möchte ich dünnere Reifen/Slicks aufziehen. Was muss ich beachten und welche Reifen würdet ihr empfehlen?

Uhr
Das Aufziehen von dünnen Reifen oder Slicks auf ein MTB kann das Fahrverhalten in urbanen Gebieten optimieren. Um die richtigen Reifen auszuwählen, solltest du die Größentabelle und die Informationen auf deiner Felge verstehen.

Die Angaben ETRTO 559x20 auf deiner Felge bedeuten: Dass die Felge einen Durchmesser von 559 Millimetern an der Felgenschulter hat und eine Maulweite von 20 Millimetern aufweist. Dies ist das Standardmaß für 26-Zoll-Felgen. Die Maulweite von 20 mm ermöglicht das Aufziehen von dickeren Reifen.

Bei der Auswahl der Reifen musst du nicht zwangsläufig besonders schmale Modelle wählen, da diese auf einem Mountainbike unpassend aussehen können. Stattdessen sollten die Reifen leicht sein und eine durchgehende Lauffläche in der Mitte aufweisen. Eine mögliche Option wäre der Schwalbe Kojak in der Größe 50-559 der zwar dickere Reifen sind jedoch dennoch für den Einsatz im Stadtverkehr geeignet sind.

Ein anderer Vorschlag eines Nutzers ist der Schwalbe Super Moto der jedoch nicht weiterhin in der gleichen Form erhältlich ist. Dennoch kann das Aufziehen von leichteren und weniger profilierten Reifen wie dem Super Moto das Fahrverhalten auf asphaltierten Straßen verbessern. Um das MTB optimal auf den Straßenverkehr anzupassen, kann ebenfalls eine kleinere Kassette für eine bessere Gangauswahl sinnvoll sein.

Es gibt jedoch auch andere Meinungen. Ein Nutzer empfiehlt, auf einem MTB schmalere Reifen wie 28-32 mm Breite zu fahren. Dies könne das Fahrverhalten deckungsgleich bei einem Rennrad verbessern. Ein guter Kompromiss für verschiedene Oberflächen wie Asphalt oder Schotter könnte der Schwalbe Marathon in der Größe 47-559 sein. Dieser Reifen rollt leicht auf Asphalt bietet auch noch auf wassergebundenen Decken einen guten Grip.

Letztendlich hängt die Wahl der Reifen von deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Es kann hilfreich sein – verschiedene Modelle auszuprobieren und das Fahrverhalten auf unterschiedlichen Untergründen zu testen. Beachte auch; dass dünnere Reifen weniger Dämpfung bieten und dadurch das Fahrgefühl auf unebenen Strecken beeinflussen können.






Anzeige