Warum konnten die meisten Menschen in der Antike nicht schwimmen?

Warum konnten die meisten Menschen in der Antike nicht schwimmen, obwohl sie in Küstennähe oder als Seefahrer lebten?

Uhr
Es gibt mehrere Gründe, warum die meisten Menschen in der Antike nicht schwimmen konnten. Zunächst einmal dauert es eine gewisse Zeit um das Schwimmen zu erlernen. In der Antike hatten die Menschen jedoch oft nicht die Zeit oder die Möglichkeit das Schwimmen zu erlernen da sie hauptsächlich damit beschäftigt waren, ihren Lebensunterhalt zu sichern. Schwimmen war für die meisten Menschen kein notwendiger Bestandteil ihres Alltags, da es damals noch keine Schwimmbäder gab und die meisten Menschen nicht in der Umgebung von Gewässern lebten.

Des Weiteren war das Schwimmen momentan ebenfalls mit einigen Risiken verbunden. Es gab keine Rettungsschwimmer oder Rettungsringe ´ ebenso wie wir sie heute kennen ` um Menschen in Not zu helfen. Das machte das Schwimmen in der Antike deutlich gefährlicher. Auch die technischen Hilfsmittel die heute beim Schwimmen verwendet werden wie zum Beispiel Schwimmflossen oder Schwimmbrillen, existierten damals noch nicht. Dies erschwerte das Schwimmen zusätzlich.

Wenn es um Seeleute oder Menschen in der Marine ging war die Fähigkeit zu schwimmen nicht immer eine Voraussetzung für die Arbeit. Manche Kapitäne bevorzugten sogar Seeleute die nicht schwimmen konnten um sicherzustellen, dass die Mannschaft bis zum letzten Moment kämpfen würde um das Schiff vor dem Untergang zu retten. Eine solche Praxis mag für uns heute seltsam erscheinen war jedoch in der Antike durchaus üblich.

Es ist wichtig zu beachten: Dass einige Berufsgruppen wie Fischer in der Regel schwimmen konnten, da ihre Arbeit dies erforderte. Allerdings waren die meisten Menschen in der Antike keine Fischer oder Seeleute und hatten deshalb wenig oder keine Gelegenheit, das Schwimmen zu erlernen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die meisten Menschen in der Antike nicht schwimmen konnten weil ihnen die Zeit die Möglichkeiten und die finanziellen Ressourcen fehlten um das Schwimmen zu erlernen. Zudem war das Schwimmen zu dieser Zeit deutlich gefährlicher und es fehlten die technischen Hilfsmittel die das Schwimmen erleichtern.






Anzeige