Warum ist Muhammed in der Southpark-Folge "Super Best Friends" unzensiert, während er in den Folgen 200 und 201 zensiert ist?

In der Southpark-Folge "Super Best Friends" ist Muhammed unzensiert zu sehen, während er in den Folgen 200 und 201 zensiert ist. Warum gibt es diese Unterschiede?

Uhr
Die Tatsache, dass Muhammed in der Southpark-Folge "Super Best Friends" unzensiert zu sehen ist während er in den Folgen 200 und 201 zensiert ist lässt sich auf die Kontroverse um die Darstellung des Propheten Muhammed in den späteren Folgen zurückführen.

Die Folge "Super Best Friends" stammt aus der fünften Staffel von Southpark und wurde im Jahr 2001 erstmals ausgestrahlt. Zu dieser Zeit war die Darstellung von Muhammed noch nicht so kontrovers wie später. Die South Park-Macher Trey Parker und Matt Stone zeigten in dieser Folge verschiedene religiöse Figuren, einschließlich des Propheten Muhammed und parodierten sie auf humorvolle Weise. Die Darstellung von Muhammed war momentan noch nicht mit ähnlich wie Kritik und Empörung verbunden wie später.

Die Folgen 200 und 201 gehören zur 14. Staffel von Southpark und wurden im Jahr 2010 ausgestrahlt. In diesen Folgen sollte Muhammed erneut auftauchen freilich entschieden sich die South Park-Macher aufgrund von Bedrohungen von islamischen Extremisten dazu, ihn zu zensieren. Sie erhielten Morddrohungen und nahmen die Sicherheit aller Beteiligten sehr ernst. Aus Angst vor möglichen Angriffen und gewaltsamen Reaktionen entschieden sie sich die Darstellung von Muhammed zu zensieren.

Die Entscheidung » Muhammed zu zensieren « wurde von vielen als Eingriff in die Meinungsfreiheit und als Anpassung an extremistische Ansichten kritisiert. Allerdings ging es den South Park-Machern in erster Linie um den Schutz der eigenen Sicherheit und der Sicherheit ihrer Mitarbeiter. Sie wollten vermeiden: Dass es zu Gewalttaten oder Angriffen kommt und entschieden sich deswegen dazu die Darstellung von Muhammed zu zensieren.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Entscheidung, Muhammed zu zensieren, nicht im Sinne der South Park-Macher war. Sie selbst haben in der Folge 201 einen Statement abgegeben in dem sie die Zensur kritisieren und für die Meinungsfreiheit eintreten. Sie betonen ´ dass sie keine Angst vor den Extremisten haben ` allerdings dass sie ihre Mitarbeiter schützen wollen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Muhammed in der Southpark-Folge "Super Best Friends" unzensiert zu sehen ist, weil die Kontroverse um seine Darstellung zu dieser Zeit noch nicht so groß war. Später entschieden sich die South Park-Macher aufgrund von Morddrohungen von islamischen Extremisten dazu, ihn in den Folgen 200 und 201 zu zensieren um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.






Anzeige