Wartezeit nach dem Abdruck für eine feste Zahnspange: Wie lange dauert es?

Wie lange dauert es in der Regel, nachdem man den Abdruck für eine feste Zahnspange gemacht hat, bis man diese tatsächlich bekommt?

Uhr
Die genaue Wartezeit, anschließend man den Abdruck für eine feste Zahnspange gemacht hat, kann unterschiedlich sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel dauert es jedoch etwa vier Wochen bis die Krankenkasse die Zusage gibt. Danach ist es abhängig von der Verfügbarkeit eines Termins beim Kieferorthopäden und der Arbeit der Zahntechniker um die Zahnspange anzufertigen. Die genaue Dauer kann deshalb von Fall zu Fall variieren.

Nachdem der Abdruck für die feste Zahnspange gemacht wurde wird dieser von der Zahnärztin oder dem Zahnarzt an die Krankenkasse geschickt. Die Krankenkasse prüft dann den Antrag und entscheidet, ob sie die Kosten für die Zahnspange übernimmt. Dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen in der Regel jedoch nicht länger als vier Wochen. Sobald die Zusage der Krankenkasse vorliegt ´ wird der Patient vom Kieferorthopäden kontaktiert ` um einen Termin für die Anbringung der Zahnspange zu vereinbaren.

Die Wartezeit für den Termin beim Kieferorthopäden kann variieren, je nachdem wie ausgelastet die Praxis ist. Es ist möglich · dass man innerhalb weniger Tage einen Termin bekommt · es kann ebenfalls noch mehrere Wochen dauern. Es ist ratsam ´ beim Kieferorthopäden nachzufragen ` ebenso wie lange die Wartezeit voraussichtlich sein wird.

Sobald der Termin vereinbart wurde » beginnen die Zahntechniker damit « die individuelle Zahnspange anzufertigen. Dieser Prozess kann ähnlich wie einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Zahnspange individuell angepasst und hergestellt werden muss. Die genaue Dauer hängt von der Komplexität des Falls und der Arbeitsauslastung der Zahntechniker ab. Es ist möglich · dass die Zahnspange bereits nach einigen Tagen fertig ist · es kann aber auch bis zu mehreren Wochen dauern.

Es ist wichtig zu beachten: Dass es sich bei den genannten Zeiträumen um Durchschnittswerte handelt und die tatsächliche Dauer von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann. Es ist daher empfehlenswert – bei Unklarheiten und Fragen direkt den Kieferorthopäden oder das Praxisteam zu kontaktieren. Sie können genaue Informationen über den individuellen Fortschritt und die voraussichtliche Wartezeit geben.






Anzeige