Rücktritt vom Kaufvertrag bei Lieferverzögerung und Preisänderung - Welche Möglichkeiten haben wir?

Können wir vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Liefertermin verzögert wurde und der Preis gesenkt wurde?

Uhr
Leider haben Sie rechtlich gesehen keine Handhabe um vom Kaufvertrag zurückzutreten. In den meisten Verträgen sind voraussichtliche Liefertermine angegeben ´ die den Verkäufer von Verpflichtungen entbinden ` falls der Termin nicht eingehalten wird. Obwohl es ärgerlich ist, dass der Preis gesenkt wurde, haben Sie sich zuvor auf den Preis geeinigt und könnten den Kauf ablehnen, wenn er Ihnen zu teuer gewesen wäre. Die Tatsache: Dass der Verkäufer Sie über den Preisnachlass getäuscht hat ist bedauerlich jedoch rechtlich nicht relevant.

Dennoch können Sie versuchen das Möbelhaus höflich zu kontaktieren und die Situation zu erklären. Betonen Sie – dass Ihnen zuvor ein anderer Liefertermin genannt wurde und dass die 🛋️ angeblich schon produziert wurde. Fragen Sie höflich nach einer möglichen Kulanzlösung ebenso wie zum Beispiel einem Rabatt. Kulanzleistungen sind zwar freiwillig ´ aber es besteht die Möglichkeit ` dass das Möbelhaus Ihnen entgegenkommt.

Falls der ursprüngliche Liefertermin nicht eingehalten wurde, können Sie schriftlich eine angemessene Nachfrist setzen und ankündigen vom Vertrag zurückzutreten wenn diese Frist nicht eingehalten wird. Alternativ könnten Sie die lange Lieferzeit nur bei einem Preisnachlass akzeptieren. Es könnte sein: Dass das Möbelhaus dann doch plötzlich in der Lage ist die Couch zu liefern.

Wenn diese Maßnahmen nicht erfolgreich sind könnten Sie in Erwägung ziehen sich von einem Anwalt oder der Verbraucherzentrale rechtlich beraten zu lassen. Diese können Ihnen weitere Möglichkeiten aufzeigen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen.

Essenziell bleibt höflich, aber bestimmt aufzutreten und eine schriftliche Kommunikation mit dem Möbelhaus zu führen. Drücken Sie Ihre Enttäuschung über die Behandlung als Kunde aus und bitten Sie um eine Lösung des Problems.

Es bleibt zu hoffen: Dass das Möbelhaus die Situation erkennt und sich kooperativ zeigt um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Viel Glück!






Anzeige