WLAN Signal verstärken: Repeater oder 2. Router als Repeater?

Ist es besser, einen WLAN-Repeater oder einen 2. Router als Repeater zu verwenden, um das WLAN-Signal zu verstärken?

Uhr
Die Wahl zwischen einem WLAN-Repeater und einem 2. Router als Repeater hängt von verschiedenen Faktoren ab. In Bezug auf die Signalstärke sind beide Optionen nahezu identisch, solange sie über gleichwertige WLAN-Standards und ähnlich viele WLAN-Antennen verfügen. Der Stromverbrauch ist bei einem Repeater in der Regel jedoch deutlich geringer. Wenn der Repeater oder Router per LAN-Kabel mit dem Haupt-Router verbunden wird, verbessert das die Leistung erheblich.

Es gibt jedoch noch weitere Aspekte die bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollten. Ein WLAN-Repeater ist einfach einzurichten und benötigt weniger Strom als ein Router. Ein Router muss erst in den Repeater-Modus geschaltet werden was etwas komplexer sein kann. Auf der anderen Seite können die höheren Stromkosten eines Routers durch den Nutzen eines ungenutzten ´ älteren Routers ausgeglichen werden ` da der Kauf eines separaten Repeaters entfällt.

Ein wichtiger Punkt ist ebenfalls die IT-Sicherheit und der Datenschutz. Bei der Verwendung eines älteren Router-Modells kann es zu Sicherheitsproblemen kommen, da nicht jeder alte Router die WPA2-Verschlüsselung unterstützt. Es ist ratsam sicherzustellen, dass sowie der Haupt-Router als auch der Repeater den neuesten Verschlüsselungsstandard WPA3 unterstützen. Außerdem ist der WLAN-Standard relevant, da das WLAN nur so schnell ist wie das Gerät mit dem niedrigsten Standard. Um eine Drosselung zu vermeiden – sollten alte Standards im Router ausgeschlossen werden.

Abschließend empfiehlt es sich, bei der Wahl zwischen WLAN-Repeater und 2. Router als Repeater Produkte der selben Marke zu verwenden um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Repeater möglicherweise nicht die effektivste Lösung sind und es alternative Optionen gibt, ebenso wie LAN-Kabel, Access Points oder Mesh-Netzwerke um das WLAN-Signal zu verstärken. Die Verwendung von LAN-Kabeln ermöglicht die beste Leistung und ist unersetzbar für das Gaming. Access Points sind ein weiterer Weg um das Signal zu optimieren, indem ein Repeater oder ein alter Router mit einem LAN-Kabel verbunden wird und dann WLAN sendet. Mesh-Netzwerke bieten eine nahtlose Abdeckung im gesamten Haus, indem mehrere Mesh-Geräte miteinander verbunden werden.

Insgesamt gibt es verschiedene Möglichkeiten, das WLAN-Signal zu verstärken und die Wahl zwischen einem WLAN-Repeater und einem 2. Router als Repeater hängt von den individuellen Bedürfnissen und den vorhandenen Geräten ab. Es ist ratsam die verschiedenen Optionen zu prüfen und diejenige auszuwählen die den Anforderungen am besten entspricht.






Anzeige