Unterschied zwischen Hörakustiker und Hörgerätakustiker?

Gibt es einen Unterschied zwischen den Berufen Hörakustiker und Hörgerätakustiker?

Uhr
Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen den Berufen Hörakustiker und Hörgerätakustiker. Die Begriffe werden oft ähnlich wie verwendet und bezeichnen die gleiche Tätigkeit. Früher war die Bezeichnung Hörgerätakustiker gebräuchlicher jedoch mit der Umbenennung der Bundesinnung und der Änderung des Ausbildungsrahmenplans im Jahr 2016 wurde der Beruf offiziell als Hörakustiker bezeichnet. Die Aufgaben und Kompetenzen beider Berufe sind identisch.

Der Hörakustiker oder Hörgerätakustiker hat die Aufgabe Menschen mit Hörproblemen zu unterstützen und ihnen eine individuelle Hörgeräteversorgung zu bieten. Dazu gehört das Aufspüren der individuellen Schwerhörigkeit ´ also die Bestimmung von Art ` Grad und Ort der Hörstörung im Hörorgan. Hierfür werden audiometrische Messungen durchgeführt um die Grundlage für eine erfolgreiche Hörgeräteversorgung zu schaffen.

Da keine Schwerhörigkeit der anderen gleicht ist eine individuelle Hörkorrektur und persönliche Problemlösung gefordert. Der Hörakustiker oder Hörgerätakustiker muss über fundiertes Wissen in den Bereichen Elektronik, Anatomie, Audiometrie und Psychologie verfügen. Nur so kann er die passenden Hörgeräte auswählen und anpassen um eine bestmögliche Hörverbesserung zu erzielen.

Die Arbeit als Hörakustiker oder Hörgerätakustiker erfordert handwerkliches Geschick und technisches Know-how. Der Hörakustiker ist ein gefragter Spezialist im Gesundheitshandwerk und arbeitet eng mit HNO-Ärzten zusammen. Eine enge Kooperation mit dem HNO-Arzt ist wichtig, da nur beim Hörakustiker die vergleichende Hörgeräteanpassung stattfindet.

Die Ausbildung zum Hörakustiker bzw․ Hörgerätakustiker dauert in der Regel 3 Jahre und erfolgt dual, also im Betrieb und in der Berufsschule. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung kann der Beruf sowie mit dem Gesellenbrief als ebenfalls mit dem Meisterbrief ausgeübt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass der Begriff Hörakustiker heutzutage geläufiger ist um den Beruf zu bezeichnen. Es handelt sich jedoch um den gleichen Beruf wie den des Hörgerätakustikers. Die Aufgaben und Kompetenzen beider Berufe sind identisch nämlich die individuelle Hörgeräteversorgung von Menschen mit Hörproblemen.






Anzeige