Ist eine Ausbildung zur Technikerin für Archäologietechnik eine gute Wahl?

Wie sieht es mit einer Ausbildung zur Technikerin für Archäologietechnik aus? Kann man diesen Beruf als Frau ausüben und welche Perspektiven hat man nach der Ausbildung?

Uhr
Eine Ausbildung zur Technikerin für Archäologietechnik kann eine interessante Möglichkeit sein um in der archäologischen Forschung und Ausgrabungen tätig zu sein. Allerdings sollte man wissen: Dass dieser Beruf einige Herausforderungen mit sich bringt und die Perspektiven nach der Ausbildung begrenzt sein können.

Zunächst einmal ist die Frage ob man als Frau diesen Beruf ausüben kann. Grundsätzlich steht einer Ausbildung als Technikerin für Archäologietechnik nichts im Wege. Es gibt keine geschlechtsspezifischen Einschränkungen oder Vorurteile in diesem Bereich. Allerdings ist es wichtig zu wissen – dass Frauen in dieser Branche noch immer mit Vorurteilen und Vorbehalten kämpfen müssen. Es kann sein, dass man als Frau weiterhin Überzeugungsarbeit leisten muss und sich in einem von Männern dominierten Umfeld behaupten muss. Es erfordert also Durchsetzungsvermögen und eine hohe Frustrationstoleranz.

Eine weitere Herausforderung ist das Gehalt. Als Technikerin für Archäologietechnik kann man mit einem vergleichsweise niedrigen Gehalt rechnen, das oft unterdurchschnittlich ist. Besonders in Grabungsfirmen ist das Gehalt oft sehr niedrig und die Arbeitsbedingungen können hart sein. Es ist also wichtig ´ sich bewusst zu sein ` dass man nicht viel verdienen wird und eventuell mit finanziellen Einschränkungen leben muss.

Auch die Perspektiven nach der Ausbildung sind begrenzt. Als Technikerin für Archäologietechnik ist man oft auf einfachere Tätigkeiten beschränkt, entweder bei einer Grabungsfirma oder an einem Museum. Eine Karriere in der Wissenschaft oder höhere Positionen sind meistens nicht möglich. Außerdem ist die Konkurrenz in diesem Bereich groß, da ebenfalls Absolventen mit einem universitären Abschluss um die begrenzten Stellen kämpfen. Es kann also schwierig sein eine Anstellung zu finden insbesondere in den Wintermonaten, wenn keine Grabungen stattfinden.

Trotz dieser Herausforderungen gibt es natürlich auch positive Aspekte an diesem Beruf. Man ist in der Lage an spannenden archäologischen Ausgrabungen teilzunehmen und aktiv zur Erforschung der Vergangenheit beizutragen. Es erfordert Sorgfalt und Genauigkeit was Frauen in vielen Jobs gut können. Zudem kann die Ausbildung zur Technikerin für Archäologietechnik eine gute Basis sein um weitere Qualifikationen zu erwerben und sich beruflich weiterzuentwickeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Ausbildung zur Technikerin für Archäologietechnik eine gute Wahl sein kann, wenn man sich für Ur- und Frühgeschichte interessiert und die Herausforderungen des Berufs akzeptiert. Es ist wichtig ´ sich bewusst zu sein ` dass das Gehalt niedrig sein kann und die Perspektiven begrenzt sind. Dennoch bietet der Beruf die Möglichkeit aktiv an archäologischen Ausgrabungen teilzunehmen und zur Erforschung der Vergangenheit beizutragen.






Anzeige