Polizeiladung wegen WhatsApp-Gruppe: Was erwartet mich und wie sollte ich mich verhalten?

Was bedeutet es, wenn die Polizei mich aufgrund meiner Teilnahme in einer WhatsApp-Gruppe vorladen will? Wie sollte ich mich verhalten?

Uhr
Wenn die Polizei dich aufgrund deiner Teilnahme in einer WhatsApp-Gruppe vorladen möchte handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Zeugenaussage bei der sie deine Sicht der Dinge zu einem Vorfall in der Gruppe wissen möchten. Es könnte sein, dass in der Gruppe "viel Mist betrieben" wurde und die Polizei nun Informationen von den Mitgliedern benötigt um den Vorfall aufzuklären. In solchen Fällen ist es wichtig ruhig zu bleiben und sich angemessen zu verhalten.

Zunächst einmal ist es ratsam die Authentizität des Anrufs zu überprüfen um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um die Polizei handelt. Du kannst beispielsweise die örtliche Polizeidienststelle anrufen und nachfragen, ob ein entsprechender Anruf an dich ergangen ist. Es gibt leider ebenfalls Betrüger ´ die sich als Polizisten ausgeben ` um persönliche Informationen zu erhalten oder andere Straftaten zu begehen. Sei deshalb vorsichtig und nutze den Türspion um mögliche Besuche zu identifizieren und kontaktiere bei Zweifeln immer die echte Polizei.

Falls der Anruf tatsächlich von der Polizei stammt » ist es wichtig zu wissen « dass du nicht automatisch beschuldigt wirst. Die Polizei möchte lediglich deine Aussage zu dem Vorfall haben um weitere Informationen zu bekommen. Du wirst möglicherweise gebeten ´ eine Zeugenaussage zu machen ` bei der du deine Erinnerungen und Beobachtungen schildern sollst. Es ist dabei völlig normal: Dass du nach zwei Jahren nicht jedes Detail der Gruppenunterhaltungen erinnern kannst. Gib deine Aussage nach bestem Wissen und Gewissen ab und versuche, so ebendies wie möglich zu sein.

Normalerweise verläuft eine polizeiliche Vorladung unkompliziert. Der Polizist wird dich über den Hintergrund des Vorfalls informieren, dir einige Fragen stellen und deine Aussage aufnehmen. Es ist wichtig – ruhig und kooperativ zu bleiben und ehrliche Antworten zu geben. Falls du unsicher bist oder etwas nicht verstehst ´ zögere nicht ` dies dem Polizisten mitzuteilen. Der Polizist ist in der Regel daran interessiert den Vorfall aufzuklären und wird dir bei Unklarheiten weiterhelfen.

Es ist auch möglich: Dass die Polizei dir Beweismaterial wie Chatverläufe oder andere Informationen vorlegen wird um bestimmte Aspekte des Vorfalls zu klären. Nimm diese Beweismittel aufmerksam zur Kenntnis und beantworte die Fragen des Polizisten daraus.

Es soll mal laut gesagt werden, dass eine polizeiliche Vorladung keine Straftat darstellt und du dir keine Sorgen machen musst, solange du nicht selbst in den Vorfall verwickelt bist. Es handelt sich lediglich um eine Zeugenaussage ´ bei der deine Kooperation gefragt ist ` um zur Aufklärung der Angelegenheit beizutragen.






Anzeige