Evolution von Nilpferden und Nashörnern: Verwandtschaft zu Walen und Pferden

Wie haben sich Nilpferde und Nashörner entwickelt und wie sind sie mit Walen verwandt?

Uhr
Die Evolution von Nilpferden und Nashörnern ist eng mit der Entwicklung anderer Tierarten verbunden. Wale sind die nächsten lebenden Verwandten der Flusspferde und teilen einen gemeinsamen Vorfahren der vor etwa 56 Millionen Jahren im Eozän lebte. Die Vorfahren der Flusspferde waren jedoch keine walähnlichen Tiere ´ allerdings semiaquatische Huftiere ` während sich die Vorfahren der Wale an ein Leben im Wasser angepasst haben. Die Flusspferde haben ihre semiaquatische Lebensweise beibehalten und sich nicht zu vollständig wasserlebenden Tieren entwickelt.

Die Anthracotheriidae, eine ausgestorbene Tiergruppe die wie eine Kombination aus Flusspferden und Schweinen aussah, könnten die frühesten Vorfahren der Flusspferde sein. Diese Tiere hatten bereits Anpassungen an ein Leben im Wasser jedoch sie waren noch nicht so spezialisiert wie die heutigen Flusspferde. Das Zwergflusspferd ist das einzige andere Mitglied der Familie der Flusspferde, das heute noch lebt. Früher gab es ebenfalls Flusspferde in Europa die bis zum Rhein und nach Südengland vorgedrungen waren.

Nashörner haben eine andere evolutionäre Geschichte und sind näher mit Pferden und Tapiren verwandt. Die frühesten Vorfahren der Nashörner lebten ähnlich wie im Eozän und ähnelten weiterhin den heutigen Tapiren als den Nashörnern. Über einen Zeitraum von 20 Millionen Jahren entwickelten sich die Merkmale der Nashörner, ebenso wie ihre Größe und die Ausbildung von Hörnern.

Die Evolution dieser großen Tiere kann nicht auf eine einfache "Beine bekommen und zu einem anderen Tier werden" Erklärung reduziert werden. Es ist ein komplexer Prozess – bei dem sich Tiere im Laufe der Zeit an veränderte Umweltbedingungen anpassen. Die Theorie der Evolution besagt: Dass sich Arten im Laufe der Zeit verändern und sich an ihre Umgebung anpassen. Durch Mutationen und natürliche Selektion ausarbeiten sich neue Merkmale und Eigenschaften.

Die Entwicklung von Landwirbeltieren zu wasserlebenden Tieren kann am Beispiel der Wale beobachtet werden. Wale haben sich aus landlebenden Säugetieren entwickelt die ins Wasser gegangen sind und deren Beine sich im Laufe der Zeit fast vollständig reduziert haben. Dies wird durch rudimentäre Oberschenkelknochen in den Skeletten verschiedener Walarten belegt.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass Nilpferde und Nashörner eng mit Walen Pferden und Tapiren verwandt sind. Ihre evolutionäre Geschichte ist komplex und zeigt wie sich Arten im Laufe der Zeit an veränderte Umweltbedingungen anpassen und neue Merkmale entwickeln. Die Evolution ist ein kontinuierlicher Prozess der durch Mutationen und natürliche Selektion vorangetrieben wird.






Anzeige