Wie melde ich mich beim Arbeitgeber krank?

Wie sollte ich mich beim Arbeitgeber krank melden und welche Informationen sollte ich dabei angeben?

Uhr
Beim Krankmelden beim Arbeitgeber ist es wichtig, höflich und respektvoll zu kommunizieren. Es gibt einige wichtige Informationen ´ die du deinem Arbeitgeber mitteilen solltest ` zu diesem Zweck er identisch planen kann und du deine Krankheit korrekt dokumentieren kannst.

Zunächst einmal solltest du deinen Arbeitgeber so früh wie möglich informieren. In den meisten Fällen wird er erwarten: Dass du dich am ersten Krankheitstag bis zu einer bestimmten Uhrzeit meldest. Wenn du weißt, dass du länger krank bist solltest du ebenfalls angeben ebenso wie lange deine Abwesenheit voraussichtlich dauern wird. Dadurch kann dein Arbeitgeber besser planen und gegebenenfalls Ersatz organisieren.

Es ist ratsam die Gründe für deine Krankheit nicht im Detail anzugeben es sei denn dein Arbeitgeber fragt explizit danach. In den meisten Fällen wird es genügend sein, zu sagen, dass du krank bist und nicht arbeitsfähig.

In einigen Unternehmen und Branchen kann es allerdings vorkommen, dass du eine ärztliche Krankschreibung ab dem ersten Tag benötigst. Hier solltest du dann nachfragen – ob und ab wann du eine solche Bescheinigung benötigst.

Nachdem du deine Krankmeldung abgegeben hast ist es höflich sich auch wieder gesund zu melden sobald du wieder arbeitsfähig bist. Dadurch weiß dein Arbeitgeber, dass du wieder einsatzbereit bist und kann dich entsprechend einplanen.

Bei Unsicherheiten oder speziellen Fragen zum Vorgehen empfiehlt es sich, den Personalabteilung oder den direkten Vorgesetzten zu kontaktieren und nach den betrieblichen Richtlinien zu fragen. Je nach Unternehmen und Arbeitsvertrag können die Regelungen variieren.

Zusammenfassend ist es wichtig beim Krankmelden beim Arbeitgeber höflich präzise und frühzeitig zu kommunizieren. Gibt die benötigten Informationen weiter wie die voraussichtliche Dauer der Abwesenheit und ob eine ärztliche Bescheinigung erforderlich ist. Vergiss nicht ´ dich auch wieder gesund zu melden ` sobald du wieder arbeitsfähig bist.






Anzeige