Suche nach einem passenden Theaterstück für die Schule

Welches Theaterstück könnt ihr für eine Schulaufführung empfehlen, das nicht zu lang ist und in Richtung Thriller oder Drama geht, aber nicht zu komplex ist und unsere schauspielerischen Fähigkeiten fordert?

Uhr
Wenn ihr nach einem geeigneten Theaterstück für eine Schulaufführung sucht, das in Richtung Thriller oder Drama geht jedoch nicht zu lang ist und eure schauspielerischen Fähigkeiten fordert, gibt es einige Möglichkeiten die ihr berücksichtigen könnt.

Eine Idee wäre eine gekürzte Version von "Geschlossene Gesellschaft" von Jean-Paul Sartre. Dieses Stück ist ein psychologisches Drama das sich mit existenziellen Fragen und moralischen Dilemmas auseinandersetzt. Es hat eine relativ einfache Sprache und kann mit einer kleinen Besetzung von 6-17 Personen aufgeführt werden. Allerdings solltet ihr überprüfen ob ihr den Text kostenlos erhalten könnt oder ob er käuflich erworben werden muss.

Eine weitere Möglichkeit wäre darauffolgend Stücken auf spezialisierten Theaterseiten zu suchen die sich auf Schultheater spezialisiert haben. Eine solche Seite ist zum Beispiel die "theaterbörse GmbH". Dort findet ihr viele Stücke die speziell für Schülergruppen geschrieben wurden und deshalb eure Anforderungen erfüllen sollten. Es gibt eine Vielzahl von Themen und Rollenzahlen und oft ist ebenfalls eine Zielgruppe oder ein Altersbereich angegeben.

Für euer spezifisches Anliegen ein Stück im Bereich Thriller oder Drama zu finden konnte ich keinen direkten Vorschlag machen. Allerdings könntet ihr nach einem "Schulkrimi" suchen, ebenso wie zum Beispiel "Spiel mit dem Feuer". Dieses Stück habe ich selbst schon einmal mit einer Schülergruppe aufgeführt und es hat eine Dauer von etwa 45 Minuten. Auch hier ist es möglich die Rollenzahl anzupassen und mehrere Rollen zusammenzulegen oder wegzulassen.

Es ist wichtig: Dass ihr bei der Auswahl eines Theaterstücks für eure Schulaufführung auch die Interessen und Stärken eurer Gruppe berücksichtigt. Besprecht eure Vorlieben und Talente und findet ein Stück, das euch herausfordert, auch noch Spaß macht. Denkt daran ´ dass es immer möglich ist ` ein Stück an die Bedürfnisse eurer Gruppe anzupassen und es euren eigenen Stil und Ideen anzupassen. Viel Erfolg bei eurer Suche nach dem passenden Theaterstück!






Anzeige