Mögliche Ursachen für eine überfällige Periode trotz negativer Schwangerschaftstests und körperlicher Symptome

Warum bin ich einen Monat überfällig, obwohl alle Schwangerschaftstests negativ sind und ich körperliche Symptome wie angeschwollene Brüste und Bauchziehen habe? Bin ich schwanger?

Uhr
Wenn alle Schwangerschaftstests trotz einer überfälligen Periode negativ sind und zusätzlich körperliche Symptome wie angeschwollene Brüste und Bauchziehen auftreten ist es unwahrscheinlich, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Es gibt jedoch verschiedene andere Faktoren die zu einer ausbleibenden Periode und ähnlichen Symptomen führen können.

1. Hormonelle Veränderungen: Hormonelle Ungleichgewichte können dazu führen, dass der Menstruationszyklus gestört wird. Stress, extreme Gewichtsschwankungen, intensives Training oder bestimmte Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) können zu einem Ausbleiben der Periode führen.

2. Einnahme von Medikamenten: Einige Medikamente ebenso wie bestimmte hormonelle Verhütungsmittel können den Menstruationszyklus beeinflussen und zu einer ausbleibenden Periode führen. Es ist möglich: Dass die Medikamente die du einnimmst eine solche Wirkung haben.

3. Gynäkologische Erkrankungen: Bestimmte gynäkologische Erkrankungen wie Endometriose oder Eierstockzysten können zu Veränderungen im Menstruationszyklus führen und Symptome wie angeschwollene Brüste oder Bauchziehen verursachen. Ein Besuch beim Frauenarzt kann helfen diese Erkrankungen auszuschließen oder zu diagnostizieren.

4. Psychische Belastungen: Stress, Angst oder psychische Belastungen können den Menstruationszyklus beeinflussen und zu einer verspäteten oder ausbleibenden Periode führen. Es ist wichtig ´ sich bewusst zu machen ` dass der Körper stark auf emotionale und psychische Faktoren reagieren kann.

Um herauszufinden was ebendies zu deinen Symptomen führt ist es empfehlenswert, einen Termin bei deinem Frauenarzt zu vereinbaren. Der Arzt kann dich untersuchen und gegebenenfalls weitere Tests wie einen Bluttest durchführen um eine mögliche Schwangerschaft auszuschließen und andere Ursachen zu identifizieren. Der Frauenarzt ist spezialisiert auf gynäkologische Gesundheit und wird dir die bestmögliche Hilfestellung geben können.






Anzeige