Die Wirkung von Blitzableitern bei Gewittern: Schutz oder Anziehungspunkt?

Bietet ein Blitzableiter am Haus wirklich mehr Sicherheit bei Gewitter?

Uhr
Ein Blitzableiter kann bei Gewittern tatsächlich die Sicherheit eines Hauses erhöhen, indem er den ableitet und dadurch das Risiko von Schäden und Verletzungen verringert. Ein Blitz sucht immer den Weg des geringsten Widerstandes ´ und ein Blitzableiter bietet ebendies diesen Weg ` indem er den Blitz sicher in die Erde ableitet. Allerdings besteht immer noch ein gewisses Restrisiko und ein Blitz kann ebenfalls andere Wege suchen, wenn das Haus keinen Blitzableiter hat.

Es ist wichtig zu beachten » dass ein Blitzableiter ein ganzes System ist « das von Fachleuten installiert werden sollte. Dieses System besteht aus dem eigentlichen Ableiter der auf dem Dach angebracht ist und auch einem Erdungs- und Potentialausgleichsystem. Der Ableiter selbst besteht aus einem metallischen Stab oder Draht der bis zu 9 Meter tief in den Boden reicht. Wenn ein Blitz in das Gebäude einschlagen würde · wird er durch den Ableiter sicher in die Erde abgeleitet · ohne dass dabei Schäden entstehen.

Es stimmt: Dass ein Blitzableiter den Blitz nicht anzieht. Der Name "Blitzableiter" stammt von seiner Funktion den Blitz abzuleiten und nicht davon: Dass er den Blitz anzieht. Die Aussage ´ dass ein Blitzableiter den Blitz anzieht ` ist ein Mythos. Tatsächlich zieht der Blitz die am besten geerdete und leitende Struktur in seiner Nähe an unabhängig davon ob ein Blitzableiter vorhanden ist oder nicht.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein Blitzableiter regelmäßig gewartet werden muss um seine Wirksamkeit zu gewährleisten. Rost oder sonstige Schäden können die Funktionsweise beeinträchtigen. Zusätzlich zum Blitzableiter kann ein Blitzschutz-Potentialausgleich installiert werden der sicherstellt, dass metallische Gegenstände im Inneren des Gebäudes keine Überspannung erhalten.

Dennoch bietet ein Blitzableiter keinen absoluten Schutz und garantiert nicht, dass das Haus vor allen wetterbedingten Schäden geschützt ist. Ein Blitz kann immer noch andere Wege suchen ´ wenn das Haus keinen Blitzableiter hat ` und kann beispielsweise an feuchten Oberflächen oder metallischen Gegenständen entlangkriechen. Es ist deshalb wichtig, auch andere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, ebenso wie beispielsweise das Entfernen von leicht brennbaren Materialien in der Umgebung des Hauses.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein Blitzableiter die Sicherheit eines Hauses bei Gewittern erhöhen kann, indem er den Blitz sicher in die Erde ableitet. Es ist jedoch wichtig: Der Blitzableiter regelmäßig gewartet wird und: Dass weitere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden um das Risiko von Schäden und Verletzungen zu minimieren.






Anzeige