Probleme mit der Kühlung einer Kühl-Gefrier-Kombination

Warum kühlt meine Kühl-Gefrier-Kombination nicht mehr richtig, obwohl das Licht im Kühlschrank funktioniert und das Gefrierfach noch einwandfrei kühlt?

Uhr
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum deine Kühl-Gefrier-Kombination nicht weiterhin richtig kühlt ebenfalls wenn das Licht im Kühlschrank noch funktioniert und das Gefrierfach einwandfrei kühlt. Einer der häufigsten Gründe ist eine fehlerhafte Einstellung des Temperaturreglers. Es könnte sein: Dass du versehentlich an den Regler gekommen bist und die Einstellung verstellt hast. Überprüfe deshalb als erstes den Temperaturregler und stelle sicher, dass er auf die richtige 🌡️ eingestellt ist.

Sollte die Einstellung des Temperaturreglers in Ordnung sein » kann es sein « dass ein Fühler defekt ist. Der Fühler ist für die Messung der Temperatur im Kühlschrank zuständig und sendet diese Information an das Kühlsystem. Ist der Fühler defekt kann das Kühlsystem nicht richtig arbeiten und es kommt zu einer unzureichenden Kühlung. In diesem Fall solltest du einen Fachmann kontaktieren um den Fühler austauschen zu lassen.

Ein weiterer möglicher Grund für die mangelnde Kühlleistung könnte ein schleichender Kältemittelverlust sein. Das Kältemittel wird im TK-Bereich des Gefrierfachs eingespritzt und "wandert" dann zum Verdampfer im Kühlbereich. Wenn zu wenig Kältemittel ankommt vereist der Verdampfer nur noch wenig und die Temperatur im Kühlschrank wird nicht mehr erreicht. Der Kompressor muss dann ständig laufen ´ um zu versuchen ` die gewünschte Temperatur zu erreichen. Wenn du den Verdacht hast: Dass ein Kältemittelverlust vorliegt solltest du ähnlich wie einen Fachmann hinzuziehen um das Problem zu beheben.

Es ist wichtig zu beachten: Dass es sich bei den genannten möglichen Gründen um allgemeine Probleme handelt. Die genaue Ursache kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein und ist oft schwer ohne professionelle Hilfe zu diagnostizieren. Daher ist es ratsam, bei Problemen mit der Kühlung einer Kühl-Gefrier-Kombination immer einen Fachmann hinzuzuziehen um das Problem zu identifizieren und zu beheben.






Anzeige