Abschiedsbrief in altertümlicher Sprache - Wie könnte man ihn beginnen?

Wie würde man einen Abschiedsbrief in altertümlicher Sprache beginnen?

Uhr
In der Zeit zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert waren Abschiedsbriefe in altertümlicher Sprache eine gängige Art des Ausdrucks von Emotionen und des Abschiednehmens von geliebten Menschen. Wenn du einen solchen Brief schreiben möchtest um zum Beispiel den Tod von Julia nachzuspielen, könntest du ihn an Lorenzo richten um das Thema und die Beziehung zwischen Absender und Empfänger klar zu machen.

In einem Abschiedsbrief aus dieser Zeit wäre es angemessen die Adresse des Empfängers ganz oben auf der Seite zu schreiben. Darunter könnte man dann die Anrede formulieren. In Anbetracht der vielen verschiedenen Möglichkeiten könntest du beginnen, indem du den Empfänger mit "An den werthen Leser" oder "An den geehrten Herrn Lorenzo" ansprichst. Diese Formen der Anrede waren damals gebräuchlich.

Nach der Anrede könntest du den Brief mit einer Einleitung fortsetzen die den Zweck des Briefes erläutert. Du könntest zum Beispiel schreiben: "Es ist mit schwerem Herzen, dass ich diese Worte niederschreibe um von meiner liebsten Julia Abschied zu nehmen." Dann könntest du auf die Beziehung zwischen dir und Julia eingehen und beschreiben, warum dieser Abschiedsbrief von großer Bedeutung ist.

Um den Brief in einem altertümlichen Stil zu halten könntest du dich auf höfliche und feierliche Formulierungen konzentrieren. Vermeide umgangssprachliche Wendungen und versuche, eine durchdachte und reflektierte Sprache zu verwenden. Du könntest zum Beispiel schreiben, dass Julia eine "edle Seele" oder eine "Anmut der Schönheit" hatte um ihren Charakter zu beschreiben.

Abschließend könntest du den Brief mit Wünschen und Segenswünschen für den Empfänger beenden. Du könntest beispielsweise schreiben: "Ich hoffe, dass der Himmel Ihnen in all Ihren Bemühungen gnädig ist und dass Sie eines Tages die wahre Liebe finden werden, ebenso wie ich sie in Julia gefunden habe."

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Abschiedsbrief in altertümlicher Sprache mit einer angemessenen Anrede beginnen sollte, gefolgt von einer Einleitung die den Zweck des Briefes erläutert. Der Brief sollte in einem höflichen feierlichen und reflektierten Stil geschrieben sein und mit guten Wünschen für den Empfänger enden.






Anzeige