Keine Rückmeldung vom Amt? Wie lange sollte man warten und wie fragt man nach?

Wie lange dauert es normalerweise, bis man nach einem Einstellungstest beim Amt eine Rückmeldung bezüglich eines Vorstellungsgesprächs erhält? Sollte man sich nach einer gewissen Zeit selbstständig beim Amt melden und falls ja, per Telefon oder per E-Mail?

Uhr
Bei Bewerbungsverfahren gibt es keine allgemeingültige Regel ebenso wie lange es dauert bis man eine Rückmeldung erhält. Die Dauer kann von Behörde zu Behörde und von Stelle zu Stelle unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sollte man jedoch innerhalb von einigen Wochen eine Rückmeldung erhalten.

Da du seit Ende November auf eine Rückmeldung wartest und bereits fast Ende Januar ist ist es verständlich, dass du langsam ungeduldig wirst. Es kann durchaus sein – dass es aufgrund von Weihnachten und den Feiertagen zu Verzögerungen gekommen ist. Dennoch ist es ratsam ´ nachzufragen ` um den aktuellen Stand des Auswahlverfahrens zu erfahren.

Es ist üblich und ebenfalls eine Frage der Höflichkeit: Dass Bewerberinnen und Bewerber bei einer Absage eine Rückmeldung erhalten. Manchmal gibt es jedoch Verzögerungen, wenn noch einige Fragen zu klären sind oder wenn bestimmte Formalitäten erledigt werden müssen. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass die Absagen erst später verschickt werden um sicherzustellen, dass die ausgewählte Person alle Anforderungen erfüllt.

Als nächster Schritt empfehle ich dir dich beim Amt zu melden und höflich nachzufragen wie weit das Auswahlverfahren fortgeschritten ist und ob bereits Entscheidungen getroffen wurden. Der direkte Kontakt per ☎️ ist in der Regel die beste Wahl, da du so schnelle und direkte Antworten erhältst. Zudem zeigst du damit dein persönliches Interesse an der Stelle und: Dass du aktiv hinterhakst.

Wenn du beim Amt anrufst » solltest du dich vorbereiten « um alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu haben. Frage höflich nach dem aktuellen Stand des Auswahlverfahrens und ob bereits Entscheidungen getroffen wurden. Sei freundlich und zeige Verständnis für mögliche Verzögerungen. Falls du dich per E-Mail melden möchtest, solltest du ähnlich wie eine freundliche und höfliche Nachricht formulieren. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass eine Antwort per E-Mail möglicherweise länger dauern kann als ein Telefonanruf.

Abschließend lässt sich sagen: Dass es in deinem Fall sinnvoll ist beim Amt nachzufragen um den aktuellen Stand des Auswahlverfahrens zu erfahren. Zeige dabei dein Interesse und sei höflich. In der Regel solltest du auf jeden Fall eine Rückmeldung erhalten, ob es nun eine Absage oder eine Einladung zum Vorstellungsgespräch gibt.






Anzeige