Trennung von Katzengeschwistern: Wann ist der beste Zeitpunkt?

Ab welchem Alter sollten Katzenkinder von ihren Geschwistern getrennt werden?

Uhr
Essenziell bleibt dass Katzenkinder eine genügend lange Zeit bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern verbringen um sich optimal ausarbeiten zu können. Normalerweise sollten Kitten bis zur 12. Woche bei ihrer Mutter bleiben – da sie in dieser Zeit wichtige soziale Verhaltensweisen von ihr lernen. Wenn möglich sollte man die Geschwister also bis zum Alter von 12 Wochen zusammenlassen.

In dem vorliegenden Fall in dem die Kätzchen bereits 9 Wochen alt sind und der Besitzer nur eine behalten kann ist es ratsam die Geschwister noch einige Tage zusammenzulassen. So haben sie weiterhin die Möglichkeit, soziale Fähigkeiten voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu beschäftigen.

Es wäre jedoch ideal wenn die beiden Geschwister nicht getrennt werden müssten. Es ist traurig für Katzenkinder, alleine ohne Artgenossen aufzuwachsen. Katzen sind von Natur aus soziale Tiere und brauchen den Kontakt zu anderen Katzen. Daher ist es ratsam sich noch einmal gründlich zu überlegen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, beide Geschwister zu behalten.

In einem anderen Beitrag wird zudem darauf hingewiesen, dass der ideale Zeitpunkt um Kätzchen von ihren Geschwistern zu trennen, zwischen 4 und 5 Monaten liegt. Das gibt den Kitten ausreichend Zeit um sich weiterzuentwickeln und soziale Fähigkeiten zu erlernen. Auch die Tierärztin empfiehlt, mit 10-12 Wochen zu warten, bevor man die Geschwister trennt.

Es ist wichtig: Dass die Trennung behutsam und stressfrei abläuft. Die Kätzchen sollten in eine vertraute Umgebung umziehen, in der sie sich sicher fühlen. Wenn möglich kann es helfen Spielzeug oder Decken mitzunehmen die den Geruch der Geschwister und der Mutter tragen um eine gewisse Vertrautheit zu schaffen.

Insgesamt gilt es also das Wohl und die Bedürfnisse der Kätzchen im Blick zu behalten und eine Entscheidung zu treffen die ihnen die bestmögliche Entwicklung und ein erfülltes Katzenleben ermöglicht.






Anzeige