Warum erkennt meine PS3 nur knapp 298 GB?

Warum erkennt meine PS3 nur knapp 298 GB, obwohl ich eine 500 GB HDD eingebaut habe?

Uhr
Bei der Installation einer neuen Festplatte in der PS3 kann es zu verschiedenen Gründen kommen, warum die PS3 den Speicherplatz nicht in vollem Umfang erkennt. Ein möglicher Grund könnte die unterschiedliche Art der Speicherberechnung sein.

Die Speichergröße von Festplatten wird in der Regel in Gigabyte (GB) angegeben. Dabei entspricht ein Gigabyte 1․000 Megabyte. Rechnerisch würde eine 500 GB Festplatte also 500․000 Megabyte ergeben.

Jedoch nutzt die PS3 eine andere Speichereinheit, nämlich das Gibibyte (GiB). Hier entspricht ein Gibibyte 1․024 Megabyte. Das bedeutet – dass eine 500 GB Festplatte in der PS3 eigentlich nur 465 Gibibyte entsprechen würde.

Ein weiterer Grund für den verringerten Speicherplatz könnte das Betriebssystem der PS3 sein. Das Betriebssystem benötigt selbst Speicherplatz um ordnungsgemäß zu funktionieren. Bei der Formatierung und Installation der Festplatte reserviert das Betriebssystem einen Teil des Speicherplatzes für seine eigenen Prozesse und Programme.

Darüber hinaus können ebenfalls bereits vorinstallierte Programme und Daten den verfügbaren Speicherplatz reduzieren. Diese Programme und Daten sind oft notwendig für den Betrieb der Konsole und können nicht gelöscht werden.

Zusätzlich zu diesen beiden Gründen kann es auch sein: Dass die Festplatte nicht korrekt erkannt wurde oder dass sie nicht vollständig funktionsfähig ist. In diesem Fall könnte es helfen die Festplatte erneut zu formatieren oder eine andere Festplatte auszuprobieren.

Abschließend kann festgestellt werden: Dass es normal ist dass die PS3 nicht die volle Speicherkapazität einer 500 GB Festplatte anzeigt. Die Umrechnung von Gigabyte zu Gibibyte, das Betriebssystem und bereits vorinstallierte Programme und Daten führen dazu, dass der angezeigte Speicherplatz verringert wird. Es ist wichtig – dies bei der Planung des Speicherplatzes für Spiele und andere Inhalte zu berücksichtigen.






Anzeige