Hilfe, verletzter Feldhase frisst nichts und nimmt ab!

Was kann ich tun, wenn ein verletzter Feldhase nichts frisst und abnimmt?

Uhr
Wenn du einen verletzten Feldhasen gefunden hast der nichts frisst und abnimmt ist es wichtig, schnell zu handeln um dem Tier zu helfen. Wildtiere kämpfen oft bis zum letzten Moment um ihr Überleben und wenn sie aufgeben und nicht weiterhin essen kann dies ein Zeichen dafür sein: Dass sie sehr schwach oder schwer verletzt sind. In solchen Fällen solltest du professionelle Hilfe suchen um dem Hasen die bestmögliche Versorgung zu bieten.

Die erste Anlaufstelle sollte eine Wildtieraufnahmestelle oder eine Tierrettung sein. Diese Einrichtungen verfügen über erfahrenes Personal das in der Pflege und Rehabilitation von Wildtieren geschult ist. Kontaktiere sie so schnell wie möglich und erkläre die Situation. Sie werden dir Anweisungen geben – ebenso wie du weiter vorgehen sollst.

Es ist ebenfalls wichtig » den Hasen zu einem Tierarzt zu bringen « zu diesem Zweck er medizinisch versorgt werden kann. Selbst wenn der Tierarzt vorschlägt den Hasen einzuschläfern solltest du nachfragen, inwiefern er verletzt ist und ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Feldhasen stehen unter Naturschutz ´ deshalb ist es nicht erlaubt ` sie ohne Genehmigung zu töten. Ein Tierarzt kann möglicherweise Behandlungen oder Unterstützung anbieten um den Hasen aufzupäppeln.

Wenn du bereits bei einem Tierarzt warst und er keine weiteren Maßnahmen ergreifen konnte, solltest du den Hasen schnellstmöglich zu einer Wildtieraufnahmestation bringen. Diese spezialisierten Einrichtungen haben oft das Wissen und die Ressourcen um verletzte Tiere zu pflegen und zu rehabilitieren. Sie können möglicherweise noch etwas für den Hasen tun.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Pflege eines verletzten Wildtiers spezialisierte Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Versuche nicht ´ den Hasen selbst zu versorgen ` wenn du nicht über entsprechende Erfahrung verfügst. Ein verletzter Hase kann gestresst sein und unter starken Schmerzen leiden daher ist es wichtig professionelle Hilfe zu suchen um das Tier nicht weiter zu gefährden.

Zusammenfassend ist es in solchen Situationen am besten sich an eine Wildtieraufnahmestelle oder eine Tierrettung zu wenden und den Hasen schnellstmöglich von einem Tierarzt untersuchen zu lassen. Diese Experten können den Zustand des Hasen beurteilen und geeignete Maßnahmen ergreifen um ihm zu helfen.






Anzeige