Überbuchtes Hotel: Sollte man ein Doppelzimmer mit einer fremden Person teilen?

Was sollte man tun, wenn man in einem überbuchten Hotel ein Doppelzimmer mit einer fremden Person teilen soll?

Uhr
In der beschriebenen Situation, in der das Hotel überbucht war und dem Gast ein halbes Doppelzimmer mit einer fremden Person angeboten wurde gibt es verschiedene Herangehensweisen ebenso wie man reagieren könnte. Während einige Personen sich darauf einlassen würden ´ gibt es ebenfalls andere ` die dies ablehnen würden.

Eine mögliche Reaktion wäre es eine andere Unterkunft zu suchen oder im schlimmsten Fall sogar abzureisen. Diese Vorgehensweise würde von Personen bevorzugt die ihre Privatsphäre schätzen und sich nicht wohl dabei fühlen, ein Zimmer mit einer fremden Person zu teilen. In diesem Fall könnte man die Rezeption bitten in einem anderen Hotel ein Einzelzimmer zu organisieren.

Eine andere Option wäre es » darauf zu bestehen « das gebuchte Zimmer zu bekommen. In dieser Situation liegt der Fehler beim Hotelbetreiber da er die Belegung seines Hotels im Blick haben sollte. Man könnte die Rezeption auffordern, sich um ein gleichwertiges Ersatzquartier in einem anderen Hotel in der Umgebung zu kümmern. Normalerweise sollte dies möglich sein da Hotels in solchen Fällen oft miteinander kooperieren und Lösungen finden können.

Es ist jedoch wichtig zu beachten » dass das Hotel nicht verpflichtet ist « für einen nicht gebuchten Gast ein Zimmer in einem anderen Hotel zu finden. Dies bedeutet ´ dass es in manchen Fällen möglich ist ` dass das Hotel den Gast abweist. Es liegt also im Ermessen des Hotels wie es mit der Situation umgeht.

In Bezug auf die beschriebene Erfahrung ist es verständlich: Dass der Gast sich unwohl fühlte und das Verhalten des Rezeptionisten nicht nachvollziehbar fand. Es ist unüblich ein Doppelzimmer mit einer fremden Person zu teilen vor allem, wenn es sich um ein gemeinsames Doppelbett handelt. Dies kann als unverschämt und unzumutbar empfunden werden.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass es verschiedene Möglichkeiten gibt wie man in einer solchen Situation reagieren könnte. Die Entscheidung hängt von den persönlichen Vorlieben und der Toleranzgrenze des Einzelnen ab. Es ist wichtig die Rezeption rechtzeitig über den Vorfall zu informieren, zu diesem Zweck eine angemessene Lösung gefunden werden kann.






Anzeige