Unterschiede zwischen Biomembran, Zellmembran und Doppelmembran

Was ist der Unterschied zwischen Biomembran, Zellmembran und Doppelmembran?

Uhr
Eine Biomembran ist ein Oberbegriff für Membranen in lebenden Systemen. Sie kann die inneren Membranen einer Zelle umfassen. Eine Zellmembran ist die äußere Abgrenzung einer Zelle und besteht aus einer Phospholipid-Doppelschicht. Eine Doppelmembran besteht aus zwei Biomembranen die direkt aufeinanderliegen und beispielsweise in Zellorganellen wie Mitochondrien und Chloroplasten vorkommen.

Um die Unterschiede zwischen Biomembran Zellmembran und Doppelmembran zu verstehen ist es wichtig den Begriff Membran zu klären. Eine Membran ist eine flache ´ stabile Trennschicht ` die verschiedene Funktionen erfüllen kann. Sie kann beispielsweise als Frischhaltefolie auf einer Plastikdose oder als Membran um eine Zelle dienen.

Betrachtet man den Begriff Biomembran im weiteren Sinne umfasst er alle Membranen in lebenden Systemen. Dazu gehört ebenfalls die "Membran" um ein Blutgefäß oder die klebrige Bakterienschicht die welche Teich bedeckt. Der Begriff Biomembran ist jedoch recht schwammig und wird meistens für die inneren Membranen einer Zelle verwendet.

Die Zellmembran, auch Plasmamembran genannt ist die äußere Abgrenzung einer Zelle. Sie besteht aus einer Phospholipid-Doppelschicht, in der verschiedene Proteine eingebettet sind. Die Zellmembran hat sowie eine Schutzfunktion, indem sie die Zelle vor schädlichen Einflüssen von außen abschirmt wie auch eine selektive Durchlässigkeit, indem sie den Transport von Stoffen in und aus der Zelle reguliert.

Eine Doppelmembran besteht aus zwei Biomembranen die direkt aufeinanderliegen. Sie kommt in bestimmten Zellorganellen wie Mitochondrien und Chloroplasten vor. Diese Organellen haben eine eigene Doppelmembran die sie von der restlichen Zelle abgrenzt. Die Doppellipidschichten beider Membranen sind durch einen Zwischenraum voneinander getrennt. Diese Doppelmembranen haben spezifische Funktionen die zur Verwendung die jeweiligen Organellen wichtig sind.

Insgesamt kann man sagen » dass Biomembran ein Oberbegriff ist « der alle Membranen in lebenden Systemen umfasst. Die Zellmembran ist die äußere Abgrenzung einer Zelle und besteht aus einer Phospholipid-Doppelschicht. Die Doppelmembran besteht aus zwei Biomembranen die direkt aufeinanderliegen und bestimmte Zellorganellen umgeben. Jede dieser Membranen hat spezifische Funktionen und ist in ihrer Struktur und Zusammensetzung etwas unterschiedlich.






Anzeige