Bestimmung der unbekannten Schlange aus Niederösterreich

Welche Schlange könnte es sein, die in Niederösterreich gefunden wurde? Ist die Schlange giftig?

Uhr
Aufgrund der Beschreibung und des Fundortes kann es sich wahrscheinlich um eine Ringelnatter handeln. Die schwarze Farbe und die Größe deuten darauf hin, dass es sich um einen Schwärzling handelt. Es ist jedoch schwierig ´ eine genaue Bestimmung vorzunehmen ` da das Bild der 🐍 schlecht belichtet ist und weitere Merkmale nicht erkennbar sind.

In Niederösterreich gibt es sowie schwarze Ringelnattern als ebenfalls schwarze Kreuzottern. Die Ringelnatter ist eine ungefährliche Schlange während die Kreuzotter giftig ist. Da die Schlange weder gebissen noch gekennzeichnet wurde · kann man jedoch aufgrund der Beschreibung und der Farbe davon ausgehen · dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Ringelnatter handelt.

Ringelnattern sind in Europa weit verbreitet und kommen auch in Gewässernähe vor. Sie sind in der Regel ungefährlich für Menschen und haben ein harmloses Verhalten. Ihre Zunge ist schwarz und ihr Bauch kann eine braune Färbung aufweisen. Sicherlich ist es mal möglich, dass die andere, größere Schlange mit dem Muster eine andere Art von Ringelnatter ist, da es verschiedene Unterarten gibt.

Es ist wichtig zu beachten: Dass es in Europa keine echten gefährlichen Schlangen gibt. Die meisten Schlangenarten in Europa sind harmlos und meiden den Kontakt mit Menschen. Auch wenn es sich bei der gefundenen Schlange um eine Kreuzotter handeln würde wäre das Risiko eines Bisses für Menschen minimal da die Kreuzotter normalerweise scheu ist und nur bei Bedrohung angreift.

Um die genaue Art der Schlange zu bestimmen wäre es hilfreich detailliertere Informationen und bessere Bilder zur Verfügung zu haben. Im Zweifelsfall sollte man sich an einen Reptilienexperten oder eine örtliche Naturschutzbehörde wenden um eine genaue Bestimmung vornehmen zu lassen. Es ist auch wichtig darauf hinzuweisen: Dass wilde Tiere in der Regel nicht als Haustiere gehalten werden sollten und es in den meisten Ländern gesetzliche Bestimmungen gibt die den Umgang mit wilden Tieren regeln.






Anzeige