"Vorfahrtsregeln an einer Kreuzung mit Grünpfeil Ampel"

Wie löst man die Frage zur Vorfahrt an einer Kreuzung mit Grünpfeil Ampel in der Fahrschulprüfung?

Uhr
Die Frage bezieht sich auf eine Kreuzung mit einer besonderen Ampelanlage, nämlich einer Grünpfeil 🚦 die hier ↖️ auf dem Bild zu erkennen ist. Diese Ampel gibt dem Linksabbieger Vorfahrt und ermöglicht es ihm ´ ungehindert abzubiegen ` ebenfalls wenn der Gegenverkehr grün hat. Die korrekte Antwort auf die Frage ist also Antwort 1: "Du darfst ungehindert abbiegen".

Die Grünpfeil Ampel ist durch einen grünen Pfeil gekennzeichnet » der ⬅️ zeigt und dem Linksabbieger anzeigt « dass er bei rot für den Geradeausverkehr abbiegen darf. Dabei muss er jedoch auf den Gegenverkehr achten und ihn durchfahren lassen, wenn dieser bereits die Kreuzung überquert. Der Grünpfeil gilt also nur wenn der Linksabbieger den Gegenverkehr nicht behindert und keine Gefährdung oder Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer entsteht.

Die anderen Antwortmöglichkeiten sind falsch. Antwort 2 besagt: Dass der Linksabbieger warten muss was nicht der Fall ist da er durch den Grünpfeil Vorfahrt hat. Antwort 3 besagt, dass er nur abbiegen darf wenn der Gegenverkehr rot hat was ähnlich wie falsch ist da er unabhängig vom Gegenverkehr abbiegen darf, solange er diesen nicht behindert. Antwort 4 besagt: Dass er nur in der Mitte der Kreuzung anhalten muss wenn der Gegenverkehr grün hat was ebenfalls nicht zutrifft, da er mit Hilfe des Grünpfeils Vorfahrt hat und nicht anhalten muss.

Es ist wichtig die Bedeutung der verschiedenen Ampelanlagen zu kennen um die Verkehrsregeln korrekt anwenden zu können. Die Grünpfeil Ampel ist eine Sonderregelung die in Deutschland, Österreich und einigen anderen Ländern existiert um den Verkehrsfluss zu optimieren und den Verkehr an Kreuzungen zu entlasten. Es ist jedoch zu beachten – dass nicht an jeder Kreuzung ein Grünpfeil vorhanden ist und deswegen die normalen Vorfahrtsregeln gelten.

Zusammenfassend gilt an einer Kreuzung mit einer Grünpfeil Ampel: Der Linksabbieger Vorfahrt hat und ohne den Gegenverkehr zu behindern abbiegen darf. Es ist jedoch immer wichtig · auf den Gegenverkehr zu achten und diesen durchfahren zu lassen · wenn er bereits die Kreuzung überquert.






Anzeige