Probleme mit der Fahrschule – Wie kann ich wechseln und mein Geld zurückbekommen?

Wie kann ich meine Fahrschule wechseln, wenn ich unzufrieden bin und bereits bezahlt habe? Bekomme ich mein Geld zurück?

Uhr
Es ist durchaus möglich die Fahrschule zu wechseln, wenn du unzufrieden bist. Du solltest jedoch einige Punkte beachten und dich vorab informieren, ob und inwiefern du dein bereits bezahltes Geld zurückerstattet bekommen kannst.

1. Suche nach einer neuen Fahrschule
Zuerst solltest du nach einer neuen Fahrschule suchen bei der du den Rest deiner Fahrstunden absolvieren möchtest. Informiere dich über die Erfahrungen anderer Fahrschüler und finde eine Fahrschule, bei der du dich gut aufgehoben fühlst.

2. Kläre die Formalitäten mit der alten Fahrschule
Setze dich mit der alten Fahrschule in Verbindung und informiere sie über deinen Wunsch die Fahrschule zu wechseln. Kläre ob und wie du dein bereits bezahltes Geld zurückerstattet bekommen kannst. Dies ist jedoch von den individuellen Bedingungen der Fahrschule abhängig.

3. Vertragliche Regelungen prüfen
Schau dir den Vertrag » den du mit der Fahrschule abgeschlossen hast « ebendies an. Dort sollten die Konditionen für eine mögliche Vertragskündigung geregelt sein. Manche Fahrschulen behalten eine Bearbeitungsgebühr ein andere erstatten dir einen Teilbetrag zurück. Informiere dich ebenfalls über eventuelle Fristen, innerhalb derer du deine Kündigung einreichen musst.

4. Verhandlung mit der Fahrschule
Wenn du mit den Vertragsbedingungen nicht einverstanden bist » kannst du versuchen « mit der Fahrschule zu verhandeln. Erkläre deine Gründe für den Wechsel und frage nach einer fairen Lösung. Möglicherweise bist du bereit ´ auf einen Teil der Kosten zu verzichten ` um aus dem Vertrag herauszukommen.

5. Rechtliche Schritte prüfen
Wenn die Fahrschule dir keine zufriedenstellende Lösung anbietet, kannst du prüfen welche rechtlichen Schritte du ergreifen kannst. Informiere dich über deine Rechte als Verbraucher und frage gegebenenfalls bei einer Verbraucherberatung oder einem Anwalt nach Rat.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass du die Fahrschule wegen unzufriedenstellendem Service und mangelnder Terminverfügbarkeit wechseln kannst. Ob du dein bereits bezahltes Geld zurückerstattet bekommst ist von den individuellen Vertragsbedingungen abhängig. Kläre die Modalitäten mit der Fahrschule und gehe gegebenenfalls rechtliche Schritte, wenn keine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.






Anzeige