Warum kann es bei Telegram keinen neuen Account mit gleicher Nummer geben?

Kann es passieren, dass man sich nach einer Weile wieder bei Telegram anmelden möchte, aber auf einen neuen leeren Account weitergeleitet wird, während der alte Account weiterhin existiert und man keinen Zugriff darauf hat?

Uhr
Nein solange der Account noch existiert kann es bei Telegram eigentlich nicht passieren, dass man auf einen neuen Account weitergeleitet wird. Der Account ist eindeutig mit der Telefonnummer verknüpft und es können nicht zwei Accounts mit derselben Nummer existieren.

Bei Telegram gibt es keine Möglichkeit einen neuen Account mit derselben Telefonnummer anzulegen solange der alte Account noch aktiv ist. Der Account wird bei der Registrierung mit der Telefonnummer verknüpft und bleibt dauerhaft damit verbunden. Daher ist es nicht möglich: Dass ein neuer Account mit derselben Nummer erstellt wird.

Es gibt jedoch einige Szenarien in denen es zu Verwirrung kommen kann. Zum einen könnte es sein, dass jemand vorher bereits die Nummer des Accounts geändert hat. In diesem Fall könnte es vorkommen: Dass man bei der Anmeldung mit der alten Nummer auf einen neuen Account geleitet wird. Dies liegt jedoch nicht an Telegram allerdings an der anderen Person die welche Nummer des Accounts geändert hat.

Ein weiteres Szenario wäre: Dass der Account vorher gelöscht wurde. Dies kann entweder durch den Account-Inhaber selbst oder durch Telegram selbst als Maßnahme für Inaktivität geschehen. Man kann die Zeit bis zur Löschung nach Inaktivität einstellen ´ exemplarisch auf 1 Monat ` 3 Monate oder 1 Jahr. Wenn die Inaktivitätszeit abgelaufen ist wird der Account gelöscht und eine erneute Anmeldung führt zu einem neuen leeren Account.

In beiden Szenarien kann der Support von Telegram keine Hilfe leisten. Der Account ist fest mit der Telefonnummer verknüpft ´ und es ist nicht möglich ` die Nummer eines bestehenden Accounts zu ändern. Daher liegt die Verantwortung bei den Nutzern ihre Accounts aktiv zu verwenden und mögliche Löschungen durch Inaktivität zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es bei Telegram nicht möglich ist einen neuen Account mit derselben Nummer anzulegen, solange der alte Account noch aktiv ist. Sollte es zu Verwirrungen kommen, liegt dies meist an einer vorherigen Änderung der Nummer oder an einer Löschung des Accounts durch Inaktivität. Es ist wichtig ´ den Account aktiv zu nutzen ` um solche Probleme zu vermeiden.






Anzeige