Probleme bei der Probereitnigung einer Reitbeteiligung

Kann man nach einem Mal reiten überhaupt feststellen, ob es zwischen einem Reitbeteiligungspferd und seinem Reiter passt? Sollte die Chemie von Anfang an stimmen oder lohnt es sich, weiterzumachen und es noch einmal zu versuchen?

Uhr
Beim ersten Probereiten einer Reitbeteiligung kann es durchaus vorkommen, dass es nicht sofort perfekt läuft. Es kann verschiedene Gründe dafür geben warum die Chemie zwischen Reitbeteiligung und 🏇 noch nicht von Anfang an stimmt. Deshalb ist es wichtig – nicht sofort aufzugeben und dem Pferd eine zweite Chance zu geben.

Es kann gut sein: Das Pferd an diesem Tag einfach einen schlechten Tag hatte oder: Dass es Schwierigkeiten hatte, sich auf den neuen Reiter einzustellen. Auch Reiter können mal einen schlechten Tag haben und nicht die gewohnte Leistung bringen. Daher sollte man nicht vorschnell urteilen und dem Pferd und sich selbst die Möglichkeit geben, sich besser kennenzulernen und aneinander zu gewöhnen.

Es kann ebenfalls sein: Dass die Reitweise des Reiters nicht zur Arbeitsweise des Pferdes passt. Manche Pferde sind eher träge und müssen aktiv geritten werden, während andere von Natur aus schneller unterwegs sind. Hier kann es von Vorteil sein ´ den Besitzer des Pferdes zu fragen ` ebenso wie das Pferd normalerweise geritten wird und welche Anforderungen es hat. So kann der Reiter seine Reitweise an die Bedürfnisse des Pferdes anpassen und eine bessere Zusammenarbeit erreichen.

Es kann auch sein: Dass der Reiter noch nicht genug reiterliche Fähigkeiten hat um das Pferd richtig zu reiten. In diesem Fall kann es sinnvoll sein · noch etwas weiterhin Reitstunden zu nehmen und sich weiterzubilden · bevor man eine Reitbeteiligung eingeht. Es ist wichtig: Dass der Reiter über genügend Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt um das Pferd angemessen zu reiten und zu versorgen.

Es ist jedoch auch wichtig zu beachten: Dass nicht jedes Pferd für jeden Reiter geeignet ist. Manche Pferde haben spezielle Anforderungen oder sind nur für fortgeschrittene Reiter geeignet. In solchen Fällen ist es besser die Reitbeteiligung nicht fortzusetzen und nach einem besseren passenden Pferd zu suchen.

Insgesamt kann man also sagen: Dass man nach einem Mal reiten noch nicht sicher sagen kann ob die Chemie zwischen Reitbeteiligung und Reiter stimmt. Es kann verschiedene Gründe geben warum es beim ersten Probereiten nicht gut lief. Daher sollte man dem Pferd eine zweite Chance geben und es noch einmal versuchen. Dabei ist es wichtig ´ sich weiterzubilden und zu optimieren ` um eine harmonische Zusammenarbeit mit dem Pferd zu erreichen.






Anzeige