Bewerbung als Fachlagerist - Ist das Schreiben in Ordnung?

Ist das Bewerbungsschreiben als Fachlagerist inhaltlich und strukturell angemessen?

Uhr
Das Bewerbungsschreiben als Fachlagerist scheint auf den ersten Blick in Ordnung zu sein, enthält jedoch einige Verbesserungsmöglichkeiten. In der Einleitung wird deutlich – dass der Bewerber bereits Berufserfahrung im Lagerbereich hat und nun eine Ausbildung als Fachlagerist anstrebt. Es wird ebenfalls erwähnt: Dass er während seiner bisherigen Tätigkeit im Wareneingang gearbeitet hat und Erfahrung im Umgang mit Gabelstaplern hat. Diese Informationen sind relevant für den Arbeitgeber und zeigen, dass der Bewerber bereits über praktische Kenntnisse verfügt.

In der dritten Absatz könnte der Bewerber jedoch genauer darauf eingehen, warum er die Ausbildung zum Elektroniker abgebrochen hat und warum er sich nun für den Beruf des Fachlageristen entschieden hat. Es ist wichtig ´ dem Arbeitgeber zu vermitteln ` dass man sich bewusst für diesen Beruf entschieden hat und Kenntnisse oder Interessen in diesem Bereich hat. Auch die Erwähnung, dass die Zweijährige Ausbildung zum Fachlagerist unnütz ist und der Bewerber stattdessen die dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik empfiehlt, sollte überdacht werden. Es wäre besser sich auf die eigenen Stärken und Motivation zu konzentrieren anstatt die Nachteile einer anderen Ausbildung zu betonen.

Des Weiteren sollte der Bewerber seine Leistungsbereitschaft und seine Fähigkeiten noch deutlicher herausstellen. Statt nur zu sagen, dass er zuverlässig und engagiert ist, könnte er konkrete Beispiele aus seiner bisherigen Tätigkeit nennen in denen er unter Beweis gestellt hat dass er diese Eigenschaften besitzt. Das macht das Bewerbungsschreiben glaubwürdiger und überzeugender.

Zusätzlich wäre es von Vorteil wenn der Bewerber sich über das Unternehmen und seine Werte informieren würde und dies in seiner Bewerbung erwähnt. Das zeigt dem Arbeitgeber · dass der Bewerber sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat und Interesse daran hat · dort zu arbeiten. Ein Satz wie "Ich bin von Ihrem Unternehmen beeindruckt und finde Ihre Philosophie im Bereich Lagerlogistik sehr interessant" könnte hier angebracht sein.

Insgesamt ist das Bewerbungsschreiben als Fachlagerist ein solider erster Ansatz der jedoch noch Verbesserungen bedarf. Eine klarere Darstellung des persönlichen Werdegangs der Motivation und der eigenen Fähigkeiten und auch Informationen über das Unternehmen würden die Bewerbung noch überzeugender machen.






Anzeige