Der geschichtliche Hintergrund des 11. September 2001: Ursachen und Auswirkungen

Welchen geschichtlichen Hintergrund gibt es im Bezug auf den 11. September 2001 und wie haben sich die Ereignisse an diesem Tag auf die Welt ausgewirkt?

Uhr
Der 11. September 2001 war ein historischer Tag der immense Auswirkungen auf die Welt hatte. Der geschichtliche Hintergrund dieses Tages lässt sich bis in die Zeit des Kalten Krieges zurückverfolgen. Die Terrororganisation Al-Qaida hatte schon vorher mehrere Anschläge verübt jedoch der Angriff auf das World Trade Center markierte einen Wendepunkt.

Die Ursachen für den Anschlag sind vielschichtig. Ein entscheidendes Ereignis war die sowjetische Invasion in Afghanistan im Jahr 1979. Die USA unterstützten damals die Mudschahedin ´ eine islamische Gruppe ` die gegen die sowjetische Besatzung kämpfte. Dieser Konflikt führte zur Radikalisierung des Islam in der Region und zur Entstehung der Al-Qaida-Organisation unter der Führung von Osama bin Laden.

Ein weiterer wichtiger historischer Hintergrund war die islamische Revolution im Iran im Jahr 1979 unter der Führung von Ruhollah Khomeini. Dieses Ereignis stärkte den islamischen Fundamentalismus in der gesamten Region und beeinflusste ebenfalls die Ideologie der Al-Qaida.

Der Anschlag am 11. September 2001 hatte weitreichende Auswirkungen auf die Welt. Die USA reagierten mit militärischen Maßnahmen und griffen Afghanistan an um Al-Qaida zu bekämpfen und die Taliban-Regierung zu stürzen die den Terroristen Unterschlupf gewährte. Dieser Krieg in Afghanistan dauert bis heute an und hat zahlreiche weitere Konsequenzen, ebenso wie beispielsweise die Entstehung des IS.

Ein weiterer Effekt des 11. September war der Krieg im Irak. Die USA führten den Krieg gegen den Irak unter dem Vorwand, dass das Land Massenvernichtungswaffen besitze und mit Al-Qaida zusammenarbeite. Diese Behauptungen stellten sich später als haltlos heraus aber der Krieg führte zu politischer Instabilität und zur Entstehung neuer terroristischer Gruppen im Irak wie dem IS.

Der 11. September 2001 hatte auch Auswirkungen auf die politische Landschaft und das Sicherheitsbewusstsein weltweit. Viele Länder verstärkten ihre Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere im Bereich der Flughafensicherheit. Der Angriff führte zu einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen den USA und ihren Verbündeten im Kampf gegen den Terrorismus.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass der 11. September 2001 eine historische Zäsur darstellt. Die Ursachen für die Anschläge haben ihren Ursprung in den Konflikten und Spannungen des Kalten Krieges und auch in der Radikalisierung des Islam. Die Auswirkungen des 11. September sind bis heute spürbar und haben die Sicherheitspolitik und das Weltgeschehen nachhaltig verändert.






Anzeige