Fehlermeldung beim Ausführen von PowerShell-Befehl in CMD

Warum erhalte ich die Fehlermeldung "Der Befehl 'powershell' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" beim Ausführen eines PowerShell-Befehls in der CMD?

Uhr
Die Fehlermeldung "Der Befehl 'powershell' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" deutet darauf hin, dass entweder PowerShell nicht auf dem System installiert ist oder der Pfad zur PowerShell in der Pathvariable nicht korrekt konfiguriert ist.

Es gibt mehrere mögliche Gründe für dieses Problem. Hier sind einige Lösungen die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Pathvariable:
Öffne die CMD und gib den Befehl "path" ein. Checke mal ob C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0 in der Ausgabe enthalten ist. Wenn nicht – wurde der Pfad vermutlich entfernt. Du kannst den Pfad zu PowerShell zu den erweiterten Einstellungen hinzufügen.

2. Überprüfe die Verfügbarkeit von PowerShell:
Gib den Befehl "dir /s "c:\Windows\System32\Powershell*.exe"" in der CMD ein. Wenn als Ergebnis "Datei nicht gefunden" erscheint bedeutet dies: Dass du keinen Zugriff auf PowerShell hast. In diesem Fall solltest du dich an den Systemadministrator wenden.

3. Entferne den Path-Eintrag:
Die billigste Lösung besteht darin, den Path-Eintrag zu entfernen um den impliziten Aufruf von PowerShell zu unterbinden. Dadurch wird sichergestellt – dass PowerShell nicht weiterhin über die CMD aufgerufen werden kann.

4. Verwende die Tastenkombination "Windows + R":
Drücke die Tastenkombination "Windows + R" um das "Ausführen"-Fenster zu öffnen und gib "Powershell" ein. Dadurch wird PowerShell ähnlich wie geöffnet.

5. Öffne PowerShell als Administrator:
Gib den Befehl "Start-Process powershell -Verb runAs" in der CMD ein um PowerShell als Administrator zu öffnen. Dadurch erhältst du möglicherweise Zugriff auf PowerShell ebenfalls wenn bestimmte Einschränkungen vorliegen.

Passt auf : Dass der Zugriff auf PowerShell möglicherweise durch Administratoreinschränkungen oder andere Sicherheitsmaßnahmen beschränkt sein kann. In diesem Fall ist es am besten ´ sich an den Systemadministrator zu wenden ` um das Problem zu lösen.






Anzeige