Wechsel von FernUni Hagen zu Präsenzuni für Psychologie-Master möglich?

Ist es möglich, nach dem Bachelorabschluss an der FernUni Hagen in Psychologie an einer Präsenzuni den Master zu machen?

Uhr
Ja es ist grundsätzlich möglich darauffolgend dem Bachelorabschluss an der FernUni Hagen in Psychologie an einer Präsenzuni den Master zu machen. Der Bachelorabschluss der FernUni Hagen ist staatlich anerkannt und dadurch ebenfalls an anderen Universitäten gültig. Allerdings könnte es etwas schwieriger sein ´ einen Masterstudienplatz zu bekommen ` da einige Universitäten möglicherweise Bedenken bezüglich der Vorkenntnisse und der praktischen Erfahrung haben könnten.

Die FernUni Hagen bietet die Möglichkeit sich in einem flexiblen Zeitrahmen weiterzubilden und sich auf den gewünschten Masterstudiengang vorzubereiten. Während des Fernstudiums ist es möglich zusätzliche Praktika zu absolvieren ein Auslandsstudium zu machen oder sich in anderen Bereichen weiterzubilden um Extrapunkte für die Bewerbung auf einen Masterstudienplatz an einer Präsenzuni zu sammeln.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Zulassungsvoraussetzungen für die Masterstudiengänge an den Präsenzuniversitäten variieren können. Manche Universitäten legen großen Wert auf praktische Erfahrung im Psychologiebereich und könnten in diesem Punkt Bedenken haben, wenn man sein Bachelorstudium an der FernUni Hagen absolviert hat. In solchen Fällen könnte es hilfreich sein zusätzliche praktische Erfahrung durch Praktika oder Ehrenamtstätigkeiten zu sammeln um die Chancen auf einen Masterstudienplatz zu optimieren.

Um sicherzugehen und die genauen Zulassungsvoraussetzungen für den gewünschten Masterstudiengang zu erfahren, sollte man sich direkt bei den Präsenzuniversitäten informieren und die individuellen Anforderungen erfragen. Es könnte auch hilfreich sein Kontakt mit ehemaligen Studierenden oder aktuellen Studierenden der Präsenzunis aufzunehmen um deren Erfahrungen und Empfehlungen zu erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass ein Wechsel von der FernUni Hagen zu einer Präsenzuni für den Master in Psychologie möglich ist. Es ist jedoch wichtig, sich über die spezifischen Zulassungsvoraussetzungen zu informieren und gegebenenfalls zusätzliche praktische Erfahrungen zu sammeln um die Chancen auf einen Masterstudienplatz zu verbessern.






Anzeige