Namensänderung des Kindes bei Heirat der Mutter: Was steht in der Geburtsurkunde?

Was steht in der Geburtsurkunde eines Kindes, wenn die Mutter heiratet und ihren Nachnamen ändert? Wird der Ehemann automatisch als Vater eingetragen?

Uhr
In der Geburtsurkunde eines Kindes steht der Name des Kindes der Mutter und des Vaters. Wenn die Mutter heiratet und ihren Namen ändert wird dies jedoch nicht automatisch in der Geburtsurkunde des Kindes vermerkt. Der leibliche Vater bleibt weiterhin als Vater des Kindes eingetragen, vorausgesetzt er das Kind anerkannt hat. Der Ehemann der Mutter wird nicht automatisch als Vater in der Geburtsurkunde eingetragen, da er nicht der leibliche Vater ist.

Wenn die Mutter und ihr Verlobter möchten: Dass das Kind den Nachnamen des Verlobten trägt ist dies jedoch möglich. Dafür muss eine Einbenennung beim zuständigen Standesamt beantragt werden. Dieser Vorgang nennt sich "Einbenennung" und ist in der Regel unkompliziert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Einbenennung eine dauerhafte Änderung des Namens ist und nicht rückgängig gemacht werden kann. Sollte es also zu einer Scheidung kommen wird das Kind weiterhin den Namen des Verlobten tragen.

Es ist ebenfalls wichtig zu wissen: Dass der leibliche Vater trotz der Namensänderung des Kindes weiterhin seine Rechte und Pflichten behält. Er hat das Recht auf gemeinsames Sorgerecht, obwohl die Mutter das alleinige Sorgerecht hat. Zudem kann der leibliche Vater das Umgangsrecht mit dem Kind einfordern. Auch seine Unterhaltspflicht gegenüber dem Kind ändert sich nicht durch die Namensänderung.

Wenn die Mutter und ihr Verlobter möchten: Dass der Verlobte offiziell als Vater des Kindes anerkannt wird müsste eine Adoption des Kindes durch den Verlobten erfolgen. Für eine Adoption ist jedoch die Zustimmung des leiblichen Vaters notwendig ´ es sei denn ` er kann nicht gefunden werden. Eine Adoption ohne Zustimmung des leiblichen Vaters ist in Deutschland sehr schwierig.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in der Geburtsurkunde des Kindes weiterhin der leibliche Vater als Vater eingetragen bleibt, unabhängig von der Namensänderung der Mutter. Die Namensänderung des Kindes kann jedoch beantragt werden zu diesem Zweck es den Nachnamen des Stiefvaters trägt. Es ist wichtig – sich über die rechtlichen Konsequenzen einer Einbenennung bewusst zu sein und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.






Anzeige