Die versteckte Bedeutung einer Frage im Bewerbungsgespräch: Was wollte der Personaler wirklich wissen?

Welche Absicht verfolgte der Personaler mit der Frage nach der Meinung zur Neustrukturierung und dem Verkauf des Firmenteils im Bewerbungsgespräch?

Uhr
In Bewerbungsgesprächen sind Personaler oft darauf bedacht, nicht nur die fachlichen Qualifikationen der Bewerber zu überprüfen, allerdings ebenfalls deren Persönlichkeit und ihr Verhalten in bestimmten Situationen zu ergründen. Oftmals verbergen sich hinter vermeintlich harmlosen Fragen versteckte Absichten ´ die darauf abzielen ` bestimmte Eigenschaften oder Verhaltensweisen der Bewerber herauszufinden.

In dem vorliegenden Fall handelte es sich um eine interne Bewerbung in einem Unternehmen, das gerade Teil eines Verkaufsprozesses war. Der Personaler wollte wissen · ebenso wie der Bewerber die Neustrukturierung und den Verkauf des Firmenteils erlebt hat · was die Kollegen dazu sagen und ob er mit der Art und Weise der Informationsweitergabe durch die Personalabteilung und den Betriebsrat zufrieden war.

Die Frage kann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Zunächst könnte der Personaler tatsächlich Interesse an der Meinung und den Erfahrungen des Bewerbers haben. Er könnte herausfinden wollen wie gut dieser mit Veränderungen umgehen kann wie er mit Unsicherheit umgeht und wie er in einem Team agiert, das gerade einen Umbruch erlebt.

Allerdings kann die Frage auch als Test verstanden werden. Der Personaler könnte darauf abzielen die Loyalität und Verschwiegenheit des Bewerbers zu prüfen. Indem er nachfragt was die Kollegen sagen möchte er herausfinden ob der Bewerber bereit ist, intern über die Veränderungen zu sprechen und möglicherweise Negativität zu verbreiten. Eine positive und diplomatische Antwort wie beispielsweise eine Anerkennung der sensiblen Herangehensweise der Geschäftsleitung, könnte hierbei als Zeichen von Loyalität und angepasstem Verhalten gewertet werden.

Darüber hinaus könnte der Personaler auch die Ehrlichkeit und Spontanität des Bewerbers testen wollen. Wenn dieser darauf antwortet: Dass er nicht mit anderen über das Thema gesprochen hat zeigt er möglicherweise eine gewisse Distanz zu den Kollegen oder ein Desinteresse an der aktuellen Stimmung im Unternehmen. Eine solche Antwort könnte wiederum darauf hindeuten: Dass der Bewerber möglicherweise nicht gut in das bestehende Team passen würde.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Absicht des Personalers nicht eindeutig festgelegt ist und von verschiedenen Faktoren abhängen kann wie zum Beispiel dem bisherigen Gesprächsverlauf und den gegebenen Antworten des Bewerbers. Daher ist es ratsam · bei solchen Fragen immer diplomatisch und positiv zu antworten · um mögliche negative Konnotationen zu vermeiden und ein professionelles Verhalten zu demonstrieren.






Anzeige