Hilft eine Kastration bei hengstigem Verhalten?

Warum zeigt ein kastrierter Wallach immer noch hengstiges Verhalten und wie kann man damit umgehen?

Uhr
Der Fall des 9-jährigen Wallachs der trotz Kastration immer noch hengstig ist ist ungewöhnlich jedoch nicht unmöglich. In den meisten Fällen führt eine Kastration dazu: Dass ein Pferd sein hengstiges Verhalten verliert und sich ruhiger und ausgeglichener verhält. Es ist jedoch bekannt – dass einige Pferde ebenfalls nach der Kastration hengstiges Verhalten zeigen können.

Es gibt verschiedene mögliche Gründe für dieses Verhalten. Einerseits kann es sein – dass nicht alle testosteronproduzierenden Gewebe entfernt wurden und deshalb immer noch geringe Mengen des Hormons im Körper des Pferdes vorhanden sind. Andererseits kann das Verhalten auch auf eine schlechte Erziehung und fehlende Grenzen in der Fohlenzeit zurückzuführen sein. Die Kastration allein ist keine Garantie dafür ´ dass ein Pferd sein hengstiges Verhalten verliert ` es erfordert auch eine konsequente Erziehung und gezieltes Training.

Es könnte hilfreich sein die Nebennieren- und Thymusdrüsenwerte des Pferdes testen zu lassen um festzustellen, ob noch Hormone vorhanden sind die zur Verwendung das hengstige Verhalten verantwortlich sind. Ein Tierarzt kann diese Tests durchführen und basierend auf den Ergebnissen weitere Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen.

Eine Möglichkeit zur Behandlung des hengstigen Verhaltens könnte die Verabreichung von Östrogenen sein um den Hormonhaushalt des Pferdes auszugleichen. Auch hier sollte ein Tierarzt konsultiert werden um die richtige Dosierung und Behandlungsdauer festzulegen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Erziehung und das Training eines Pferdes ein lebenslanges Engagement sind. Auch ein kastrierter Wallach muss klare Regeln und Grenzen lernen und Respekt vor dem Menschen ausarbeiten. Es kann erforderlich sein ´ dass das Pferd nochmals von Grund auf erzogen wird ` um sein Verhalten zu kontrollieren.

In bestimmten Situationen kann es auch nötig sein dem Pferd eine gewisse Einschränkung seines Lebensraums aufzuerlegen um sein hengstiges Verhalten zu kontrollieren. Dies kann bedeuten – dass das Pferd vorübergehend in einer separaten Gruppe gehalten wird oder dass es auf dem Paddock oder der Weide mit Stuten in der Nachbarschaft nicht erlaubt ist.

Abschließend gibt es keine Garantie dafür, dass das hengstige Verhalten des Wallachs vollständig verschwinden wird. Es erfordert Geduld ´ Konsequenz und professionelle Unterstützung ` um mit dieser Situation umzugehen. Jeder Fall ist individuell » und es ist wichtig « die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben des Pferdes zu berücksichtigen.






Anzeige