Soll ich mit Rollschuhfahren oder Inlinerfahren anfangen?

Ist es besser, mit Rollschuhen oder Inlinern anzufangen, wenn ich noch Anfänger bin und hauptsächlich gerade Strecken fahren möchte?

Uhr
Wenn du dich zwischen Rollschuhfahren und Inlinerfahren als Anfänger entscheiden musst und hauptsächlich gerade Strecken fahren möchtest empfehle ich dir direkt mit den Rollschuhen anzufangen. Rollschuhfahren hat viele Vorteile – die zur Verwendung dich als Einsteiger von Bedeutung sein könnten.

Zunächst einmal ist Rollschuhfahren technisch einfacher zu erlernen als Inlinerfahren. Bei Rollschuhen hast du vier Rollen – die in einer Rechteckanordnung platziert sind. Dadurch hast du eine bessere Standfläche und weiterhin Stabilität was das Gleichgewicht halten erleichtert. Beim Inlinerfahren hast du hingegen nur eine schmale Kufe was das Stehen und Balance halten schwieriger macht.

Da du bereits Erfahrung im Schlittschuhlaufen hast wirst du dich mit dem Rollschuhfahren schneller zurechtfinden. Rollschuhe ähneln sehr stark den Schlittschuhen, sowie in Bezug auf die Kufenanordnung als ebenfalls auf das Fahrgefühl. Du kannst also von deinen Schlittschuhfahrkenntnissen profitieren und schneller Fortschritte machen.

Rollschuhe sind auch besser für das Fahren auf geraden Strecken geeignet. Durch die breitere Standfläche und die bessere Stabilität kannst du dich sicherer fühlen und einfacher vorankommen. Wenn du planst ´ hauptsächlich gerade Strecken zu befahren ` sind Rollschuhe die bessere Wahl.

Zusätzlich erwähnst du: Dass du dich für kleinere Tricks interessierst. Auch hier bieten Rollschuhe Vorteile. Durch die breitere Standfläche und die Möglichkeit ´ die Rollen frei zu bewegen ` hast du mehr Kontrolle und Stabilität bei Tricks und Drehungen. Inlinern fehlt diese Freiheit der Rollen was anspruchsvollere Tricks erschweren kann.

Natürlich ist es wichtig: Dass du die richtige Ausrüstung hast um das Rollschuhfahren sicher zu erlernen. Du kannst entweder neue Rollschuhe kaufen oder versuchen, sie auszuleihen. Vielleicht gibt es einen Verein oder eine Person in deiner Umgebung die dir Rollschuhe bereitstellen kann. Alternativ könntest du auch nach gebrauchten Rollschuhen suchen.

Letztendlich ist es am wichtigsten, dass du Spaß hast und dich sicher fühlst. Wenn du dich für Rollschuhfahren interessierst und die Möglichkeit hast zu diesem Zweck anzufangen würde ich dir empfehlen, es auszuprobieren. Mit etwas Übung und Geduld wirst du schnell Fortschritte machen und deine Fähigkeiten optimieren können. Viel Erfolg und viel Spaß beim Rollschuhfahren!






Anzeige