Verwirrung bei der Kommunikation mit Lotse - Was bedeutet "Contact Langen Radar"?

Warum wurde der Pilot während des Fluges mehrmals an unterschiedliche Lotsen weitergeleitet und was bedeutet "Contact Langen Radar"?

Uhr
Der Pilot schildert in seinem Bericht, dass er während seines IFR-Fluges mehrmals an verschiedene Lotsen weitergeleitet wurde und dabei auf Verwirrung gestoßen ist. Die Frage ist, warum dies geschehen ist und was "Contact Langen Radar" bedeutet.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen: Dass die Kommunikation mit den Lotsen auf IVAO einer virtuellen Flugsimulation, nicht immer wie in der realen Welt abläuft. In der realen Luftfahrt gibt es klare Anweisungen und Frequenzen die jederzeit bekannt sind. Auf IVAO kann es jedoch zu Verwirrungen oder fehlenden Informationen kommen, da die Lotsen von anderen Teilnehmern der Simulation gesteuert werden.

In Bezug auf die Weiterleitung an verschiedene Lotsen könnte dies auf unterschiedliche Gründe zurückzuführen sein. Zum einen könnte es sein, dass der ursprüngliche Lotse der den Startflughafen (EDDM) kontrolliert, den Piloten an den nächsten Lotse auf der Route (München Radar) weitergeleitet hat. Es ist üblich: Dass verschiedene Lotsen für verschiedene Flugabschnitte zuständig sind. In diesem Fall wäre es wahrscheinlich korrekt gewesen, den Anweisungen des ursprünglichen Lotsen zu folgen und sich mit München Radar zu verbinden.

Allerdings hat der Pilot Schwierigkeiten gehabt die Frequenz von München Radar zu erreichen und wurde stattdessen von München Approach kontaktiert. Hier liegt möglicherweise ein Fehler in der Simulation vor da der Lotse vom Approach normalerweise nicht die Kontrolle übernehmen würde. Dennoch hat der Lotse den Piloten an Stuttgart Approach weitergeleitet der ebenfalls als Langen Radar bezeichnet wird. In der realen Welt gibt es tatsächlich ein Langen Radar jedoch es ist ungewöhnlich, dass ein Approach Lotse diesen Namen verwendet. In diesem Fall scheint es sich jedoch um einen Fehler in der Simulation zu handeln.

Die Phrase "Contact Langen Radar" ist in der Luftfahrt üblich und bedeutet, dass der Pilot sich mit dem Lotse in Verbindung setzen soll der für das Langen Radar Gebiet zuständig ist. In diesem Fall war es wohl der Stuttgart Approach der die Kontrolle übernahm. Es ist wichtig zu beachten ´ dass es verschiedene Bereiche gibt ` die von Langen Radar kontrolliert werden und deshalb unterschiedliche Frequenzen genutzt werden können. Es ist also nicht ungewöhnlich » dass der Pilot aufgefordert wurde « sich mit einem anderen Lotse zu verbinden.

In Bezug auf die Entwirrung des Lotsen während des Fluges und das plötzliche Offline-Gehen des Lotsen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um technische Probleme oder Fehler in der IVAO Simulation. In der realen Welt würden Lotsen niemals einfach offline gehen und es würden klare Anweisungen gegeben werden, ebenso wie "Contact Langen Radar 135․35″. Es ist jedoch bekannt – dass es in virtuellen Flugsimulationen zu solchen Problemen kommen kann.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass IVAO eine Simulation ist und nicht alle Aspekte der realen Luftfahrt perfekt wiedergeben kann. Es kann zu verwirrenden Situationen und fehlerhaften Informationen kommen. Es ist daher ratsam bei Unklarheiten nachzufragen und sich nicht zögern mit den Lotsen zu kommunizieren um sicherzustellen: Der Flug reibungslos verläuft.






Anzeige