Fund eines Igels im Schacht - Was tun?

Was sollte man tun, wenn man einen Igel im Schacht findet und er eher mager aussieht, aber nicht verletzt ist? Sollte man ihn füttern oder ihn selbst nach Nahrung suchen lassen?

Uhr
Wenn du einen Igel im Schacht gefunden hast ist es wichtig dass du zunächst sicherstellst dass das Tier nicht verletzt ist. Falls der Igel keine äußeren Verletzungen aufweist und anscheinend nur untergewichtig ist, gibt es ein paar Schritte die du unternehmen kannst um dem Igel zu helfen.

1. Tierarzt aufsuchen und den Igel untersuchen lassen: Es ist ratsam, den Igel von einem Tierarzt untersuchen zu lassen um sicherzustellen, dass er sonst keine gesundheitlichen Probleme hat. Der Tierarzt kann den Igel entwurmen und auf Parasiten untersuchen.

2. Gewicht des Igels kontrollieren: Der Tierarzt kann den Igel wiegen und feststellen, ob er genügend Gewicht hat um den Winter zu überstehen. Die Gewichtskontrolle ist wichtig ´ um zu entscheiden ` ob der Igel alleine zurechtkommt oder ob er zusätzliche Hilfe benötigt.

3. Fütterung: Wenn der Igel dünn aussieht und zusätzliche Nahrung benötigt kannst du ihm mit Katzenfutter Rührei und Wasser helfen. Igel müssen viel fressen um genügend Fettreserven für den Winter anzulegen. Stelle sicher – dass du spezielles Igelfutter oder ungewürztes Katzenfutter verwendest.

4. Igelhilfen und Vereine: In fast jeder größeren Stadt gibt es Igelhilfen oder Vereine die sich um hilfsbedürftige Igel kümmern. Du kannst dich direkt an diese Stellen wenden um weitere Tipps und Unterstützung zu erhalten. Falls die Anlaufstellen zu weit entfernt sind kannst du alternativ ebenfalls das örtliche Tierheim kontaktieren. Sie könnten eventuell Igel für die Überwinterung aufnehmen.

5. Langfristige Betreuung: Wenn du den Igel behalten möchtest ist es ratsam, weitere Schritte zu unternehmen. Bring den Igel zu einem Tierarzt der Erfahrung mit Igeln hat um sicherzustellen: Er langfristig gut versorgt wird. Informiere dich vorher über die Kosten ´ um sicherzustellen ` dass du finanziell darauf vorbereitet bist.

Zusammenfassend ist es wichtig einen Igel im Schacht nicht einfach sich selbst zu überlassen besonders wenn er dünn aussieht. Ein Tierarztbesuch, geeignete Fütterung und die Suche nach Unterstützung bei Igelhilfen oder Tierheimen können dazu beitragen dem Igel zu helfen und sicherzustellen dass er den Winter gut übersteht.






Anzeige