Wie erkenne ich, ob ein Igel Winterschlaf hält oder tot ist?

Woran kann ich erkennen, ob ein Igel Winterschlaf hält oder tot ist?

Uhr
Die Unterscheidung zwischen einem Igel im Winterschlaf und einem toten Igel kann man anhand einiger Merkmale treffen. Ein Igel im Winterschlaf liegt eng zusammengerollt fühlt sich kühl an und seine Stacheln bewegen sich langsam wenn man ihn berührt. Möglicherweise gibt der Igel ebenfalls leise Geräusche von sich. Im Gegensatz dazu ist ein toter Igel ähnlich wie aufgerollt man kann seine Nase und eventuell auch seine Pfoten sehen und er fühlt sich richtig kalt an.

Um festzustellen » ob der Igel noch lebt « kannst du zunächst auf seine Atmung achten oder ihn erneut berühren. Achte dabei darauf – dass du ihn nicht aufweckst. Wenn er noch lebt; wird er sich möglicherweise etwas bewegen.

Es ist wichtig den Igel über den Winter zu behalten falls er noch am Leben ist. Du könntest ihn in einem Raum mit Zimmertemperatur oder in einem Kellerraum unterbringen. Achte jedoch darauf, dass er regelmäßig Futter und Wasser zur Verfügung hat um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden und kontrolliere regelmäßig, ob er aufgewacht ist. Es ist ratsam ´ keine Milch zu geben ` da dies lebensgefährlichen Durchfall verursachen kann. Tierheime oder Igelstationen können auch eine geeignete Unterbringungsmöglichkeit für den Winter sein.

Es gibt auch Gewichtshinweise die anzeigen könnten ob ein Igel den Winter überleben kann. Wenn ein Igel beispielsweise nur 1 kg wiegt, wird er den Winter voraussichtlich nicht überstehen. Eine ausgewogene Ernährung und eine angemessene Unterbringung während des Winterschlafs sind deshalb entscheidend für das Überleben des Igels.

Wenn du weitere Fragen zur Haltung oder Fütterung des Igels hast, stehe ich gerne zur Verfügung um dir weiterzuhelfen.






Anzeige