Begrünung unter dem Kaninchenstall: Ist es möglich und welche Maßnahmen sind zu beachten?

Kann ich unter dem Kaninchenstall eine Grünfläche anlegen und welche Vorkehrungen sollten getroffen werden?

Uhr
Eine Begrünung unter dem Kaninchenstall ist grundsätzlich möglich um den Tieren eine natürliche Grünfläche zum Hoppeln und Grasen zu bieten. Allerdings gibt es einige Aspekte zu berücksichtigen um eine erfolgreiche Begrünung zu gewährleisten.

1. Drainage und Gefälle: Anders als bei einer Dachbegrünung ist ein Gefälle und eine Regenrinne nicht unbedingt erforderlich, da es wahrscheinlich nur sehr wenig regnen wird. Ein leichtes Gefälle der Terrassenfläche kann jedoch hilfreich sein um überschüssiges Wasser, beispielsweise beim Gießen, abfließen zu lassen. Zudem kann eine Drainageschicht aus Kies oder Schotter unter dem Vlies angelegt werden um Staunässe zu vermeiden.

2. Bodenvorbereitung: Bevor das Vlies und der Bodengrund aufgebracht werden, sollte die Terrassenfläche gründlich gereinigt und von Unkraut befreit werden. Unebenheiten können ausgeglichen und Unebenheiten ausgeglichen werden. Eine glatte Oberfläche ist wichtig um das Vlies und den Bodengrund so viel aufzutragen.

3. Vlies und Bodengrund: Das Vlies dient als Trennschicht zwischen dem Bodengrund und den Steinplatten. Es schützt den darunter liegenden Boden vor Beschädigung und sorgt für eine bessere Wasserdurchlässigkeit. Über das Vlies sollte eine genügende Schicht Bodengrund (z.B. Mutterboden) verteilt werden, in der das Gras oder andere Pflanzen wachsen können. Die Dicke der Bodenschicht sollte mindestens 10 cm betragen um ausreichend Wurzeltiefe zu ermöglichen.

4. Auswahl der Pflanzen: Für die Begrünung können verschiedene Pflanzenarten gewählt werden. Neben grasartigen Gewächsen kann ebenfalls Schattenrasen Kräuter oder Wildblumen angepflanzt werden. Es gibt spezielle Mischungen für 🐇 die eine abwechslungsreiche Nahrung bieten. Es ist ratsam sich vorab über die Verträglichkeit der Pflanzen für Kaninchen zu informieren um mögliche giftige Pflanzen zu vermeiden.

5. Schutzmaßnahmen: Kaninchen neigen dazu, zu buddeln. Damit das Vlies nicht beschädigt wird oder die Kaninchen es fressen ist es sinnvoll, zusätzliche Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Eine Randbegrenzung ähnlich einem Sandkasten kann verhindern, dass die Kaninchen das Vlies erreichen. Zudem sollte unter dem Vlies eine Folie ausgelegt werden um das Eindringen von Flüssigkeiten zu verhindern und die Steinplatten sauber zu halten.

Alternativ zur kompletten Begrünung des Geheges können auch spezielle Topfuntersetzer oder Pflanzkästen mit Gras oder Kräutern verwendet werden die in das Gehege gestellt werden. Dies ermöglicht den Kaninchen den Genuss von frischen Pflanzen, ohne den Aufwand einer umfassenden Begrünung.






Anzeige