Die Figur des Sherlock Holmes: War er ein Soziopath?

War der "originale" Sherlock Holmes ebenfalls ein Soziopath? Teilt er die Eigenschaften des "modernen" Sherlock, der über Verbrechen begeistert ist und sich wenig um die Menschen sorgt?

Uhr
Die Figur des Sherlock Holmes wurde von Sir Arthur Conan Doyle geschaffen und ist eine der bekanntesten Detektivfiguren der Literaturgeschichte. In Bezug auf die Frage ´ ob Sherlock Holmes ein Soziopath war ` gibt es unterschiedliche Interpretationen und Sichtweisen.

Der "neue" Sherlock, ebenso wie er in der Mini-Serie "Sherlock" dargestellt wird, bezeichnet sich selbst als Soziopath. Er empfindet Emotionen und Gefühle als unsinnig und findet sie schwach und voraussehbar. Er sieht sich selbst als hochfunktionalen Soziopathen und übernimmt bewusst bestimmte Verhaltensweisen um diese Eigenschaft zu verkörpern.

Der "originale" Sherlock Holmes aus den Büchern von Conan Doyle weist zwar ähnliche Charakterzüge auf freilich gibt es einige Unterschiede. Holmes zeigt keine erkennbaren Emotionen und betrachtet Verbrechen als intellektuelle Herausforderung. Er betrachtet ein Mordopfer eher als Mittel zum Zweck um sich mit dem Mörder zu messen und ihn intellektuell zu besiegen. Holmes ist ein Einzelgänger der keine gefühlsmäßigen Bindungen zu anderen Menschen eingeht, außer vielleicht zu seinem Freund Dr. Watson. Dabei ist das Verhältnis zwischen den beiden jedoch nicht von Herzlichkeit geprägt.

Passt auf : Dass der Begriff "Soziopath" in der heutigen Psychologie nicht eindeutig definiert oder anerkannt ist. Die Verwendung dieses Begriffs in der Mini-Serie "Sherlock" ist eher eine stilistische Entscheidung um die Eigenheiten und Besonderheiten der Figur zu betonen. Sicherlich ist es mal möglich, dass sowie der "neue" Sherlock als ebenfalls der "originale" Holmes Merkmale eines Soziopathen aufweisen, jedoch ist dies nicht der Hauptfokus der Charaktere.

Es gibt auch weitere Aspekte der Figur des Sherlock Holmes die seine Persönlichkeit und Verhaltensweisen erklären können. Zum Beispiel nutzt er verschiedene Drogen um seine "übermenschlichen" Fähigkeiten zu erklären. Zu dieser Zeit wie die Geschichten geschrieben wurden gab es oft ein mystisches und romantisches Bild von Drogen die als etwas Besonderes und Exotisches angesehen wurden. In den Büchern wird jedoch nicht explizit auf eine mögliche Drogensucht von Holmes eingegangen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Figur des Sherlock Holmes sowohl im "originalen" als auch im "modernen" Kontext bestimmte Eigenschaften eines Soziopathen aufweist. Jedoch sollte man bei der Interpretation dieser Charakterzüge vorsichtig sein und bedenken ´ dass es sich um literarische Figuren handelt ` die in einem spezifischen Kontext geschaffen wurden.






Anzeige