Undichte Zahnfüllungen - Was ist normal?

Ist es normal, dass Zahnfüllungen nach 4 1/2 Monaten undicht werden und erneuert werden müssen?

Uhr
Es ist bedauerlich, dass Ihre Zahnfüllungen nach nur 4⸴1/2 Monaten undicht geworden sind. Dies kann verschiedene Gründe haben und ist in gewissem Maße normal jedoch es sollte dennoch überprüft werden, ob es keine größeren Probleme gibt.

Zahnfüllungen werden verwendet um Löcher (Karies) in den Zähnen zu reparieren und die beschädigte Stelle wiederherzustellen. Es gibt verschiedene Materialien die zur Verwendung Zahnfüllungen verwendet werden können darunter Amalgam Gold und Keramik. In Ihrem Fall handelt es sich wahrscheinlich um Kompositfüllungen die aus Kunststoff bestehen und Keramikpartikel enthalten. Diese werden in mehreren Schichten aufgetragen und sollten bei ordnungsgemäßer Verarbeitung "randdicht" sein was bedeutet, dass keine Spalte entstehen und kein Speichel oder Bakterien eindringen können.

Sicherlich ist es mal möglich, dass Ihre Zahnfüllungen undicht geworden sind, weil sie nicht gut gemacht wurden oder dass sie einem übermäßigen Druck oder Belastung ausgesetzt waren. Wenn Sie zum Beispiel oft auf harten Lebensmitteln wie Nüssen oder Eis kauen, kann dies zu Beschädigungen der Füllungen führen. Eine andere mögliche Ursache für undichte Füllungen ist die natürliche Ausdehnung und Kontraktion der Zähne. Wenn die Füllung nicht elastisch genug ist kann sie mit der Zeit ihre Passform verlieren und Spalten ausarbeiten.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten, dass Zahnfüllungen im Laufe der Zeit verschleißen können. Selbst wenn sie ursprünglich gut gemacht wurden können kleine Randspalte entstehen und Speichel und Bakterien eindringen lassen. In solchen Fällen ist es ratsam die Füllungen zu modernisieren um größere Schäden oder Infektionen zu vermeiden.

Um dieses Problem zu lösen sollten Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen und ihn über das Problem informieren. Er kann den Zustand Ihrer Zahnfüllungen überprüfen und feststellen, ob sie tatsächlich undicht sind. Je nach Ergebnis wird er Ihnen eine entsprechende Behandlung empfehlen die von einer einfachen Auffüllung bis hin zur Erneuerung der Füllungen reichen kann.

Es ist auch erwähnenswert: Dass Keramikinlays eine gute Option sein können um undichte Füllungen zu vermeiden. Sie sind teurer als Kompositfüllungen, aber sie haben eine längere Haltbarkeit und sind tendenziell widerstandsfähiger gegen Verschleiß und Absplitterung.

Insgesamt ist es normal, dass Zahnfüllungen mit der Zeit undicht werden, insbesondere wenn sie älter sind oder einer übermäßigen Belastung ausgesetzt waren. Es ist jedoch wichtig, dieses Problem ernst zu nehmen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen um größere Schäden oder Infektionen zu vermeiden. Konsultieren Sie deshalb Ihren Zahnarzt um eine genaue Diagnose zu erhalten und die beste Lösung für Ihr spezifisches Problem zu finden.






Anzeige