"Meldung: Windows erkennt kein Dateisystem auf dem Datenträger"

Was bedeutet die Meldung "Windows erkennt kein Dateisystem auf dem Datenträger" und wie sollte man darauf reagieren?

Uhr
Die Meldung "Windows erkennt kein Dateisystem auf dem Datenträger" deutet darauf hin, dass Windows das Format des Datenträgers nicht erkennen kann. Dies kann verschiedene Gründe haben ebenso wie zum Beispiel eine fehlerhafte Formatierung oder ein falsches Dateisystem. Die Meldung bietet zwei mögliche Lösungsansätze, je nachdem ob der Datenträger bereits verwendet wurde oder nicht.

Wenn der Datenträger noch nicht benutzt wurde besteht die Möglichkeit ihn zu formatieren. Dies würde bedeuten: Dass alle vorhandenen Daten auf dem Datenträger gelöscht werden. Wenn also noch wichtige Daten auf dem Datenträger gespeichert sind ´ sollte man diese zuerst sichern ` bevor eine Formatierung durchgeführt wird. Sobald die Daten gesichert wurden, kann man den Datenträger formatieren um ihn anschließend verwenden zu können.

Wenn jedoch bereits Daten auf dem Datenträger gespeichert sind, sollte man auf keinen Fall eine Formatierung durchführen. Stattdessen wird empfohlen – den Datenträger einfach angeschlossen zu lassen und den 💻 neu zu starten. Manchmal kann dies das Problem lösen und Windows erkennt das Dateisystem wieder. Falls dies jedoch nicht funktioniert ´ sollte man sich fragen ` auf welchem System der Datenträger zuvor verwendet wurde. Es kann sein – dass das Dateisystem des Datenträgers nicht mit dem aktuellen System kompatibel ist.

In diesem Fall empfiehlt es sich, den Datenträger an ein anderes System anzuschließen um die Daten zu übertragen oder zu sichern. Hierbei können externe Festplatten-Dockingstationen oder Adapterkabel helfen um den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen zu ermöglichen. Sobald die Daten gesichert sind, kann man den Datenträger erneut formatieren und anschließend verwenden.

Es ist wichtig zu beachten: Dass eine Formatierung des Datenträgers alle vorhandenen Daten endgültig löscht. Daher sollte man sicherstellen – dass alle wichtigen Daten vor einer Formatierung gesichert sind.






Anzeige