Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei seit der Wiedergründung 1925: Organisation, Strategie und Taktik

Wie war die Organisation, Strategie und Taktik der NSDAP seit der Wiedergründung 1925?

Uhr
Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) wurde 1920 gegründet und kurz nach dem gescheiterten Bierhallenputsch 1923 verboten. Sie wurde 1925 unter der Führung von Adolf Hitler wieder gegründet. Seit dieser Wiedergründung verfolgte die NSDAP eine neue Strategie und Taktik um legal durch Wahlerfolge an die Macht zu gelangen.

Organisation der NSDAP seit der Wiedergründung:

Nach der Wiedergründung begann die NSDAP ihre Organisation auszubauen und zu strukturieren. Die Partei wurde in Gaue unterteilt – deren Anzahl im Laufe der Jahre wuchs. Es gab einen Gauleiter; der die Führung in seinem Gau innehatte. Die NSDAP baute ebenfalls eine paramilitärische Organisation die Sturmabteilung (SA), auf die zur Verwendung die Sicherheit bei Parteiveranstaltungen und den Schutz der Parteimitglieder verantwortlich war. Die Schutzstaffel (SS) wurde als eine Eliteeinheit innerhalb der NSDAP gegründet.

Strategie der NSDAP seit der Wiedergründung:

Statt durch einen Putsch wie beim Bierhallenputsch 1923 setzte Hitler nun auf eine Strategie des legalen Weges zur Macht. Die NSDAP konzentrierte sich darauf die breite Bevölkerung zu mobilisieren und bei Wahlen genug Stimmen zu bekommen um an die Regierung zu gelangen. Dazu nutzte sie verschiedene Strategien wie Propaganda Volksreden Massenkundgebungen und Parteiveranstaltungen um die Menschen von ihrer Ideologie zu überzeugen.

Taktik der NSDAP seit der Wiedergründung:

Die NSDAP nutzte verschiedene taktische Maßnahmen um Wahlen zu gewinnen. Dazu gehörte die gezielte Ansprache bestimmter Wählergruppen, ebenso wie zum Beispiel der Arbeiterklasse. Die NSDAP versprach den Arbeitern bessere Lebensbedingungen und eine Stärkung der nationalen Wirtschaft um ihre Stimmen zu gewinnen. Die Partei setzte auch auf die Ausnutzung politischer Krisen und Unzufriedenheit in der Bevölkerung und auch auf Wahlbündnisse und Koalitionen mit anderen nationalistischen und konservativen Parteien um ihre Chancen zu erhöhen.

Zusammenfassend kann man sagen: Dass die NSDAP seit ihrer Wiedergründung im Jahr 1925 eine organisierte Partei mit strukturierter Führung und paramilitärischen Organisationen war. Ihre Strategie bestand darin die breite Bevölkerung zu mobilisieren und bei Wahlen genug Stimmen zu bekommen um an die Macht zu gelangen. Die NSDAP setzte dabei auf Propaganda, Massenkundgebungen und taktische Maßnahmen wie die gezielte Ansprache bestimmter Wählergruppen. Letztendlich führten diese Bemühungen zur Machtergreifung der NSDAP im Jahr 1933.






Anzeige