Kann man Wild Rehe dazu bringen, sich an Menschen zu gewöhnen?

Gibt es Möglichkeiten, Wild Rehe dazu zu bringen, sich an Menschen zu gewöhnen und sie nicht mehr als Bedrohung wahrzunehmen?

Uhr
Eine direkte Zähmung von Wild Rehen ist äußerst schwierig, fast sogar unmöglich. Rehe sind Fluchttiere und haben eine natürliche Scheu vor Menschen. Selbst in einem Gehege mit regelmäßiger Betreuung durch denselben Pfleger bleiben sie äußerst vorsichtig und misstrauisch. Wenn ein Kitz von Menschen von klein auf mit der Flasche aufgezogen wird, kann es eine gewisse Zutraulichkeit ausarbeiten freilich wird das Verhältnis nie so eng sein wie zu einem Haustier wie einer 🐐 oder einem Hund.

Es gibt jedoch Ausnahmen. In der ehemaligen Hauptstadt Japans, Nara, leben Rehe schon seit tausenden von Jahren gemeinsam mit Menschen. Diese sogenannten "Heiligen Rehe Noras" wurden vor langer Zeit als heilige Tiere angesehen und ihr Töten wurde verboten. Die Rehe haben anscheinend gespürt: Dass sie geschützt sind und leben nun frei in Nara ohne eingezäunt zu sein. Sie haben sogar einen Rückzugsort kommen aber dennoch immer wieder zu den Touristen und Bewohnern der Stadt. Dies ist ein Beweis dafür: Dass wilde Tiere in der Umgebung von Menschen leben können wenn sie keinen Grund zur Flucht sehen und nicht als Bedrohung wahrgenommen werden.

Es ist ebenfalls interessant festzustellen » dass die Anzahl der Rehe in Nara dauerhaft bleibt « ohne das Eingreifen des Menschen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass es in Japan keine natürlichen Feinde der Rehe wie Wölfe gibt und sie deshalb keine große Gefahr fürchten müssen.

Insgesamt kann gesagt werden, dass eine direkte Zähmung von Wild Rehen äußerst schwierig ist. Sie sind und bleiben Fluchttiere und fühlen sich in der Nähe von Menschen unwohl. Eine gewisse Zutraulichkeit kann bei einem Kitz entwickelt werden, das von klein auf von Menschen aufgezogen wird jedoch selbst dann wird das Verhältnis nie so eng sein wie zu einem Haustier. Es ist daher ratsam – Rehe weiterhin in freier Natur zu beobachten. Es gibt jedoch auch Wildgehege ´ in denen die Tiere beobachtet werden können ` ohne dass sie fliehen.






Anzeige